format:c startet mit mehreren Pitchgewinnen ins Jahr
von Redaktion,
Format:c live communication blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück. Die Kölner Agentur erreichte eine Umsatzverdoppelung im Vergleich zu 2023. Auch der bisherige Umsatzrekord aus dem Jahr 2022 wurde getoppt. Durch den Gewinn von drei Pitches in den vergangenen fünf Monaten konnte die Agentur zudem mit siebenstelligen Etats ins neue Jahr starten.
Natalie Driesnack und Tobias Weber von format:c (Bild: Markus Quabach / format:c)
Tobias Weber und Natalie Driesnack, Gründer und Geschäftsführer von format:c, führen diese positive Entwicklung auf verschiedene Faktoren zurück – u.a. eine Diversifizierung in der Kundenstruktur. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Internationalität der Kunden und ihrer Projekte. So gehören beispielsweise der französische Spielehersteller Asmodee sowie Brunel und Jumbo Spiele aus den Niederlanden zu den Auftraggebern. Der dritte Erfolgsfaktor sei die Flexibilität des Teams, das durch ein aktives Netzwerk aus Partnern und Freelancern ergänzt wird.
Anzeige
In 2025 setzte format:c die Zusammenarbeit mit Asmodee – dem weltweit größten Spieleverlag – bereits fort. Für Asmodee zeichnete sich format:c erneut als Lead-Agentur für die Planung und Umsetzung des Messeauftritts auf der weltgrößten Spielwarenmesse in Nürnberg verantwortlich. Bereits in der Vergangenheit war die Agentur für das Unternehmen auf internationalem Parkett tätig.
In Kürze startet format:c eine weitere Roadshow für Brunel, auf der sich das niederländische Unternehmen als Arbeitgeber in der DACH-Region und Vermittler von Fachkräften präsentiert. Bereits seit Oktober 2023 ist Brunel mit dem JobTOUR-Mobil unterwegs, um sich an verschiedenen Stationen im DACH-Raum als Arbeitgeber zu präsentieren. Das Team von format:c ist für die Kreation, Planung, Gestaltung und Umsetzung der Roadshow zuständig.
Aufgrund des Erfolges wurde die letztjährige Roadshow bereits mehrfach verlängert und ist ab Januar 2025 ganzjährig geplant. Auch inhaltlich startet die Tour neu durch. Dafür hat format:c mit seinen Partner-Dienstleistern ein neues Roadshow-Mobil konzipiert, das mit zusätzlichen Features ausgestattet ist. Ein interner Kick-off bei Brunel hat bereits stattgefunden.
Für Optimismus sorgt auch die Entwicklung der agentureigenen Location „Schokoladenfabrik“ auf dem ehemaligen Stollwerck-Gelände in Köln. Der Veranstaltungsort machte im aktuellen Location-Ranking des BlachReport einen Sprung von Platz 20 im Vorjahr auf Platz fünf.
In den Hallen auf dem Stollwerck-Gelände hat die Agentur wachsende Lagerflächen vor allem für die Wartung und Verwaltung des Messe-Equipments ihrer Kunden zur Verfügung. Die Zahl der Palettenstellplätze ist bereits auf über 50 gewachsen.
Seit November 2024 entwickelt das Kreativ-Team seine Ideen zudem im neuen Büro, nur zwei Kilometer vom Gründungsstandort entfernt, mit doppelt so viel Platz für das wachsende Team.