Die Gahrens + Battermann GmbH & Co. KG, Eventechnikdienstleister in Deutschland mit Hauptsitz in Bergisch Gladbach, feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum.
(Bild: Gahrens + Battermann)
Ein ausgeprägter Dienstleistungsgedanke bei Kurt-Werner Gahrens und Jürgen Battermann habe am 01.09.1983 zur Unternehmensgründung geführt. Mit dem Verkauf und der Vermietung von Audio- und Video-Equipment startete Gahrens + Battermann seine Unternehmensgeschichte in der Veranstaltungsbranche.
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1984 sei bereits die erste G+B Eigenentwicklung gefolgt: der „Scouty“ wurde gebaut und in den Mietpark aufgenommen. Der Monitor mit integriertem Videorecorder sei eine Innovation in der Branche und ein voller Erfolg gewesen. Nach ihm folgte eine ganze Produktfamilie.
In den 1990ger Jahren expandierte Gahrens + Battermann mit Niederlassungen an den Haupt-Messe-Standorten in Deutschland. Dieser Schritt habe eine zunehmende Kundennähe ermöglicht sowie einen schnelleren Vor-Ort-Service. Zudem wurde der Mietpark ausgeweitet und neben einer Cube-Videowall-Linie Audio- und Lichtechnik aufgenommen.
Ab dem Jahr 2000 integrierte Gahrens + Battermann zudem IT-Lösungen in das Aufgabenspektrum, sie sei ein entscheidender Schritt zum Full-Service-Dienstleister gewesen. Mit G+B Interactive seien digitale Lösungen für Events geschaffen worden, vom Teilnehmermanagement bis zu interaktiver Teilnehmerkommunikation.
Mitarbeiter als Erfolgsfaktor
Von Anfang an habe die Aus- und Weiterbildung bei Gahrens + Battermann einen hohen Stellenwert eingenommen. Mit Gründung der G+B Akademie 2006 wird ein Fortbildungsprogramm für die Branche angeboten, von Prüfungsvorbereitungskursen bis hin zu Lehrgängen zum Meister für Veranstaltungstechnik.
Mitarbeiterkapital- und Erfolgsbeteiligungsprogramme für alle Beschäftigten seien bereits in früheren Jahren eingeführt worden und sollen unternehmerisches Denken und Handeln, die Mitarbeiterbindung und das Engagement für den Kunden fördern. Eine moderne Unternehmenskultur und die Berücksichtigung von Mitarbeiterinteressen sollen dazu beitragen, dass das Unternehmen als Arbeitgeber im zunehmenden Wetbewerb um Fachkräfte atraktiv bleibe.
So ist auch der Markenkern „Menschen begeistern“ entstanden mit dem Ziel, wertschätzend, ideenreich und leidenschaftlich passgenau gute Events auszustatten.
Heute sei Gahrens + Battermann als Unternehmen und Full-Service-Event- Dienstleister im Markt positioniert. Teams aus erfahrenen Eventprofis an bundesweit acht Standorten würden jährlich einige Tausend Events planen und realisieren. Mit einem großen Angebot moderner Hard- und Software sei Gahrens + Battermann führend bei allen Veranstaltungsformaten.
Innovationen leben, Kundenwünsche individuell umsetzen, Verantwortung übernehmen und Menschen begeistern – das ist die Philosophie von Gahrens + Battermann, die das Unternehmen seit der Gründung begleitet und den Grundstein für den anhaltenden Erfolg gelegt habe.
Gahrens + Battermann – Blick in die Zukunft
Wie die gesamte Branche musste auch Gahrens + Battermann sich in der Pandemiezeit neu aufstellen und seit dem Frühjahr 2020 digitale und hybride Veranstaltungsformate umsetzen. Digitale Events sind jetzt ein fester Erfolgsfaktor im Portfolio des Eventtechnikdienstleisters.
„Wir sind stolz, dass wir diese Herausforderung gemeistert haben und auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken können. Wir danken unseren Kunden und Partnern, mit denen wir langfristig und auf Augenhöhe erfolgreiche Events umsetzen“, sagt Dr. Norbert Gahrens, der gemeinsam mit Jörg Hendrichs und Carsten Zwerg die Geschäfte führt. „Wir freuen uns darauf, weiterhin erstklassige technische Lösungen für Veranstaltungen aller Art anzubieten und die Erwartungen und Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.“
Das Jubiläum wird gefeiert: mit Kunden und Partnern, sowohl digital als auch in Präsenz an den Standorten des Unternehmens. Gahrens + Battermann gibt an optimistisch in die Zukunft zu blicken und freut sich darauf, weiterhin als Partner für Veranstaltungstechnik ihre Kunden zur Stelle zu sein.