GLP Creos feiert dynamisches Debüt bei Christmas Light Trails in Großbritannien
von Redaktion,
Die Christmas Light Trails in Großbritannien, die seit COVID immer mehr an Bedeutung gewinnen, schaffen ein magisches und magnetisches Besuchererlebnis. In diesem Winter haben sie die ideale Gelegenheit für das Debüt des Creos Washlights von GLP an zwei Landsitzen des National Trust geboten, so GLP: Wimpole Hall in Cambridgeshire und Stourhead House, einer Villa im palladianischen Stil in Wiltshire.
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Beide Standorte gehören zu einem umfangreichen Portfolio von Outdoor-Veranstaltungen, das von Culture Creative betreut wird. Das Unternehmen sei auf die Inszenierung von Lichtkunst-Erlebnissen spezialisiert – von Feuergärten über Halloween-Events bis hin zu Outdoor-Besuchererlebnissen. Diese beiden Trails, die jeweils rund zwei Kilometer lang seien, seien in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Sony Music realisiert worden.
Tony Simpson, Leiter der Lichtabteilung und Chefdesigner bei Culture Creative, habe in Stourhead fünf Creos eingesetzt. Der erfahrene freiberufliche Lichtdesigner Adam King habe in Wimpole Hall einen anderen Ansatz verfolgt und vier Creos strategisch als Blickfang auf den Stufen des historischen Anwesens platziert.
Der Creos basiere auf der leistungsstarken X5-Plattform von GLP, welche mit einem erweiterten Farbraum und großer Vielseitigkeit Designer weltweit überzeuge. Der Scheinwerfer verfüge über 18 x 40W RGBL-LEDs, die in drei Reihen zu je sechs Pixeln angeordnet seien, sowie einen motorisierten 1:12-Zoom und einen 190° Tilt. Die Schutzart IP65 mache den Creos zur idealen Wahl für groß angelegte, temporäre Outdoor-Installationen wie diese.
Tony Simpson hebe die Vorteile des Washlights hervor: „Es war großartig, ein Produkt wie den Creos einzusetzen, insbesondere da wir die ersten Anwender in Großbritannien waren. Die IP65-Zertifizierung, die sanften Bewegungen und die Möglichkeit, im Einzelpixelmodus zu arbeiten, geben Designern viele kreative Freiheiten.“ Für diese Einsätze seien die Geräte im Modus 5 (DMX Multipix Advanced) programmiert worden.
Beide Designer hätten den Creos hauptsächlich als Blickfang genutzt, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu fesseln. Adam King erklärt: „Ich wusste, dass der Creos ein IP-zertifiziertes Gerät ist, das nicht nur durch seine Lichtstärke, sondern auch durch seine Vielseitigkeit besticht. Es schafft Momente des Staunens und Innehaltens. Wir haben in Wimpole Hall eine große Timecode-Show veranstaltet, synchronisiert mit einem Loki-Remix von ‚Carol of the Bells’. Vier Creos wurden auf den Stufen der Halle positioniert und sorgten für beeindruckende Farbkontraste und gezielte Lichtakzente.“
Er ergänzt: „Die Vielseitigkeit der Leuchten ist unschlagbar: Sie eignen sich sowohl für die Beleuchtung von Gebäuden als auch für gezielte Lichteffekte oder in den Himmel gerichtete Beams. Besonders beeindruckend war die Wirkung an einem nebligen Abend, als die Beams in Kombination mit vier Hazern ein spektakuläres Bild erzeugten.“
In Stourhead habe Tony Simpson bereits seine fünfte Show in Folge entworfen. Aufgrund der Lage in einem anerkannten „Dark Skies Reserve“ sei jegliches Licht über der horizontalen Ebene hinaus verboten gewesen. Dennoch sei es ihm gelungen, am Ende des Weges, wo ein Tor mit Türmchen den Haupteingang markiere, ein beeindruckendes Design zu realisieren.
Die Creos seien hier auf den Zinnen platziert und mit einem lebhaften Soundtrack synchronisiert worden. Simpson sagt dazu: „Ein IP-zertifiziertes Gerät zu haben, das vielseitig programmierbar ist und brillante Farbakzente setzt, war fantastisch. Die Leuchten sorgten für funkelnde Lichteffekte und waren eine Freude beim Gestalten eines eindrucksvollen Abschlusses.“
Die Lichttechnik wurde von White Light und IPS bereitgestellt.