Digitale gme-Tage

greenmeetings und events Konferenz findet online statt

Die für den 28. und 29. Juli 2021 in der OsnabrückHalle geplante greenmeetings und events Konferenz (gme) kann aufgrund des kurzfristigen Planungshorizonts im Kontext der Pandemie nicht wie ursprünglich vorgesehen als Präsenzveranstaltung mit hybriden Elementen durchgeführt werden. Stattdessen haben sich die Organisatoren EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. und GCB German Convention Bureau e.V. dazu entschieden, drei digitale gme-Tage am 28. Juli, 14. September und 28. Oktober 2021 zu veranstalten.

logo-greenmeetings-und-events(Bild: EVVC / GCB)

In kurzweiligen zwei- bis dreistündigen digitalen Formaten dreht sich dabei alles um aktuelle Themen rund um Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswelt: Wie können Digitalisierung und Nachhaltigkeit smart miteinander verknüpft werden? Welche Chancen bietet der European Green Deal? Wie nachhaltig sind hybride und räumlich-verteilte Veranstaltungsformate? Wie kann soziale Nachhaltigkeit berücksichtigt werden? Wie sieht gelungene Nachhaltigkeitskommunikation aus und welche Rolle spielen Zertifizierungen? Im Anschluss an die erste Veranstaltung laden die Initiatoren alle Teilnehmenden zum digitalen Netzwerken und zum Gedankenaustausch ein.

Anzeige

Die neuen Partner der greenmeetings und events Konferenz, das ACB Austrian Convention Bureau und der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik VPLT, unterstützen die gme auch im neuen Format. „Die Entscheidung zur Umplanung der gme ist uns sehr schwergefallen, da die persönliche Begegnung nach wie vor durch nichts zu ersetzen ist“, so EVVC-Präsidentin Ilona Jarabek. „Dennoch sind wir froh, ein alternatives Programm anbieten zu können und so gemeinsam in und mit der Branche an den unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Ansätzen arbeiten zu können“.

Auf aktuelle Ereignisse flexibel reagieren und Veranstaltungsformate an die Rahmenbedingungen anpassen zu können, ist eine Zukunftsaufgabe für die Akteure der Veranstaltungswelt. „Veranstaltungen spielen eine herausragende Rolle als Plattformen für den Wissensaustausch – auch in einer Zeit, in der die persönliche Begegnung nur langsam wieder möglich ist. Entscheidend ist es, Menschen weiterhin zusammenzubringen und dafür auch neue Formate anzustoßen. Mit den neuen gme-Tagen schaffen wir einen digitalen Ort zum Austausch und wollen damit wichtige Zukunftsimpulse für den Megatrend Nachhaltigkeit setzen“, sagt GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze.

Die nächste greenmeetings und events Konferenz als Präsenzveranstaltung ist für das Jahr 2023 in Osnabrück geplant.

>> Hier können Sie sich für die digitalen gme-Tage registrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.