Kampagne

GWA wirbt für Demokratie, Zusammenhalt und Toleranz

In Partnerschaft mit Medienhäusern, Verlagen, Verbänden und Außenwerbern hat der Branchenverband GWA die Kampagne „#Miteinander für Demokratie“ gestartet, die sich gegen Hass, Hetze, Diskriminierung und Demokratiefeindlichkeit stelle und für Demokratie, Zusammenhalt und Toleranz werbe.

GWA-Kampagnenmotiv "Miteinander für Demokratie"(Bild: GWA)

Im Rahmen dieser Initiative wolle der GWA zudem diejenigen aus der Kreativwirtschaft vernetzen, die sich für Demokratie engagieren. Auf der Website des Branchenverbandes sollen GWA-Agenturen künftig ihre eigenen Demokratie-Projekte sichtbar machen und für Unterstützung werben können.

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„Offenheit, Toleranz, Vielfalt, künstlerische Freiheit und Meinungsfreiheit sind auch Voraussetzung für Kreativität“, so GWA-Präsidentin Larissa Pohl. „Wir wollen mit dieser Kampagne ein gesellschaftliches Zeichen setzen und Menschen ermutigen, sich ebenfalls für unsere demokratischen Werte einzusetzen, die letztlich auch die Grundlage unserer Wirtschaft und unseres Wohlstandes sind.“

Larissa Pohl
Larissa Pohl, Präsidentin des GWA (Bild: GWA)

Das Weltwirtschaftschaftsforum in Davos habe kürzlich festgestellt, dass kurz- und mittelfristig Desinformationen die größte Bedrohung für die Menschheit seien. „Angesichts der anstehenden Wahlen in den USA wie in Deutschland sehe ich den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das friedliche Miteinander und die Demokratie durch gezielte Falschbehauptungen bedroht“, erklärt Larissa Pohl.

Daher unterstütze der GWA das Aktionsjahr „Jahr der Nachricht” der Initiative #UseTheNews, mit dem die Deutsche Presse-Agentur (dpa) und die Behörde für Kultur und Medien Hamburg vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen für den sicheren Umgang mit Nachrichten werben und über professionell recherchierte Nachrichten und die Unterschiede zwischen Meinungsäußerungen und Fakten aufklären möchten.

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