„Werbung in ECHT“

HAPTICA live 2025 zeigt Trends haptischer Werbung in Bonn

Am 19. März 2025 fand im World Conference Center Bonn die HAPTICA live ’25 statt. Unter dem Motto „Werbung in ECHT“ präsentierte die Fachmesse für haptische Werbung ein breites Spektrum an Produkten, Konzepten und Best Practices für den Einsatz von Werbeartikeln. 105 Aussteller und 1.134 Besucher:innen nutzten die Veranstaltung zum Austausch über Trends, nachhaltige Produkte und kreative Marketinglösungen.

HAPTICA_live 25

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„Wir haben die HAPTICA live von Beginn an so konzipiert, dass sie nicht nur eine Plattform für Networking, konstruktive Gespräche, neue Kontakte und gute Geschäfte bietet, sondern auch aufs Gattungsmarketing für den Werbeartikel einzahlt“, erläutert Till Barth, HAPTICA-live-Projektleiter vom Veranstalter WA Media. „Wir wollen zeigen und erlebbar machen, dass die haptische Werbung im digitalen Zeitalter nicht an Bedeutung verliert, im Gegenteil: Das, wofür haptische Werbung steht – die authentischen Erlebnisse in der realen Welt, direkte sinnliche Erfahrungen, unmittelbare Touchpoints mit der Zielgruppe –, wird in einer zunehmend virtualisierten Umgebung immer wertvoller und erzielt eine ganz andere Aufmerksamkeit als digitale oder klassische Medien.“

Das Programm bot eine Vielzahl unterschiedlicher Möglichkeiten, sich über Werbeartikel und ihre Einsatzmöglichkeiten zu informieren und inspirieren zu lassen. 105 Aussteller präsentierten eine Bandbreite an Produkten – von Markenartikeln bis zu unverbrauchten Ideen junger Start-ups. Finnische Designprodukte trafen auf individuell zu gestaltende Magmojis zur Verzierung von Mobile Devices, multifunktionale Trinkflaschen auf poppig-bunte Trolleys, stilvolle Globen auf Kranwagen aus Klemmbausteinen. Ein großes Trendthema sind Re- und Upcyclingprodukte, die an vielen Ständen zu finden waren: von Stiften aus Zeitungspapier oder ausrangierter Teamwear über Flaschenöffner aus alten Messeteppichen und Trinkbecher aus Kaffeesatz bis hin zu Kerzenleuchtern aus ehemaligen Glasflaschen.

Die „Erlebniswelt Haptische Werbung“ versteht sich nicht nur als Produktschau, sondern möchte auch zeigen, wie Artikel erfolgreich in Kampagnen eingebunden werden können. Fester Bestandteil seit der ersten HAPTICA live in 2013 ist daher die Best Practice Show mit erfolgreichen Umsetzungen aus aller Welt. In diesem Jahr konnten sich die Besucher u.a. von den Merchprogrammen von Bayer 04 Leverkusen, Rhein Fire Düsseldorf oder den Seattle Kraken inspirieren lassen oder nachempfinden, wie erotische Kartenspiele oder Matrjoschka-Puppen Awareness-Kampagnen zur Hautkrebsvorsoge bzw. zum Artenschutz unterstützen.

Wichtiger Part der HAPTICA live ist zudem das Vortragsprogramm, auf dem Referierende aus Unternehmen vorstellen, wie sie in ihrer Marketingpraxis Werbeartikel und Merchandising einsetzen. Den Anfang machten Markus Ausetz und Joachim Klein vom Justizministerium NRW. Sie warfen sich bei ihrem Vortrag über den Einsatz haptischer Werbemittel in der Öffentlichkeitsarbeit und beim Personalmarketing die Bälle zu und anschließend auch Socken ins Publikum. Danach führte Nicole Matthias, Marketing Managerin Carbonated Softdrinks bei PepsiCo., in das Brandingkonzept von Pepsi ein. Steven Baumgaertner (cyber-Wear) und Boris Schwerdt (Global Brand Concepts) luden zur Mittagszeit in die wohl sinnlichste Bar der Welt ein. Sie sind Teil der The Hapticologist-Initiative, die auf der OMR in Hamburg die haptische Werbung der Onlinemarketingwelt näherbringen will. “Meisterliches” Merchandising präsentierte anschließend Sonja Vonk von Bayer 04 Leverkusen, während Sven Scharr von der auf HR-Marketing spezialisierten Agentur Suggle die Bedeutung von Corporate Fashion fürs Internal Branding hervorhob.

Für Besucher:innen, die sich intensiver mit einem Thema beschäftigen möchten, ist die FACThibition gedacht, die in diesem Jahr Hintergründe zum Thema Slow Fashion präsentierte. Mehrere Produktbeispiele zeigten, dass das Thema auch im Werbeartikelmarkt angekommen ist und einen immer größeren Stellenwert einnimmt.

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Weiteren Informationsinput gab der Veranstalter WA Media mit einer auch als E-Book erhältlichen Broschüre: Passend zum Messemotto „Werbung in ECHT“ wurden acht Argumente zusammengetragen, die erläutern, welche Vorteile es hat, haptische Werbung im Marketingmix einzusetzen. Jedes Argument wurde von einem passenden Artikel unterstützt: So stellte eine Sonnencreme unter Beweis, dass Werbeartikel „ECHT effektiv“ sind, ein Kugelschreiber mit Reliefdruck machte die Botschaft „ECHT fühlbar“ haptisch erfahrbar, und als Sympathieträger der ganzen Kampagnen zeigten „ECHT putzige“ Displayreiniger in Form von niedlichen Zimmerpflanzen mit Kulleraugen stellvertretend für alle Werbeartikel, wie Nutzwert und Charme in haptischer Werbung zusammenkommen.

Die nächste HAPTICA live findet am 18. März 2026, erneut im WCCB Bonn, statt.

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