Hotelraten, Eventformaten und Kundenanforderungen

Hotel-Umfrage: So verändert Corona das Corporate- und Tagungssegment

Flexibilität, Hygiene- und Sicherheit stehen bei Geschäftsreisen derzeit bei der Hotelwahl an erster Stelle, für rund zwei Drittel der Firmenkunden sind Preiserhöhungen in der Hotellerie nachvollziehbar und hybride Tagungen gewinnen an Bedeutung. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Online-Kundenumfrage der BWH Hotel Group Central Europe. Mithilfe der Umfrage sollen die Veränderungen des Corporate- und Tagungssegments in Folge der Coronakrise besser beurteilt werden können.

Hotel-Zimmer-Tür(Bild: Pexels)

An der Umfrage für die Segmente Corporate und MICE haben sich rund 300 Unternehmen beteiligt, sowohl aus dem Bereich Großkunden als auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Abgefragt wurde u. a. auch, wann mit einer Rückkehr des Corporate-, Tagungs- und Seminargeschäfts zu rechnen ist, wie neue digitale Formen den MICE-Markt verändern könnten, welche Kriterien bei Buchungen demnächst im Fokus stehen und wie preissensibel Unternehmen bei Hotelbuchungen sein würden.

Anzeige

Umfrageergebnis_BWH Hotel Group(Bild: BWH Hotel Group)

„Die Umfrage hilft uns dabei, neue Vermarktungsmaßnahmen und Chancen während und nach der Corona-Pandemie zu generieren. Es gilt nun das Kundenvertrauen wieder zurückzugewinnen und veränderten Anforderungen und Wünschen der Reisenden mit entsprechenden Maßnahmen und Angeboten gerecht zu werden. Wir bewerten es als überaus positiv und partnerschaftlich, dass Unternehmenskunden Verständnis für die derzeitige Lage der gesamten Hotellerie zeigen und gerechtfertigte Preissteigerungen auf Verständnis stoßen,“ sagt Marina Christensen, Head of Sales der BWH Hotel Group Central Europe GmbH.

Thomas Zubac, Direktor Tagungsservice bei der Hotelgruppe, der die Umfrage geleitet hat, ergänzt: „Die Ergebnisse der Umfrage bestärken uns in unseren Strategien, einen Fokus auf neue unter anderem hybride Tagungsangebote zu legen und dem Wunsch nach Flexibilität gerecht zu werden und Firmen unabhängig von ihrer Größe flexible Rahmenbedingungen anbieten zu können. Außerdem das gestiegene Informationsbedürfnis der Kunden zu bedienen, durch beispielsweise konkrete und detaillierte Aussagen zu den jeweiligen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen jedes einzelnen Hotels an jedem Standort direkt auf unseren Webseiten.“

Hybride Tagungen – Preissteigerungen akzeptabel – Flexibilität & Sicherheit

Zu den zentralen Erkenntnissen der Umfrage gehöre laut BWH u. a., dass 65 Prozent der Unternehmen zuvor geplante Präsenzveranstaltungen künftig im hybriden oder digitalen Format durchführen wollen. Bei Preissteigerungen durch gestiegene Hygieneanforderungen zeige sich, dass die Preise derzeit offenbar nicht im Fokus der Geschäftsreisenden stünden: Zwei Drittel der befragten Firmen seien bei gestiegenen Sicherheits- und Hygienemaßnahmen im Hotel mit einer Preissteigerung einverstanden. Davon seien 63 Prozent bereit, einen höheren Preis von 5 bis 10 Prozent zu zahlen, 3,4 Prozent der Firmen würden sogar eine Preissteigerung von 10 Prozent und mehr akzeptieren. Für nur 33,6 Prozent der Unternehmen rechtfertigten höhere Hygienemaßnahmen im Hotel keine Preissteigerung. Generell rechneten künftig mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer mit einem Anstieg der Firmenraten aufgrund der behördlichen Vorschriften und Auflagen für Hotels und 42,7 Prozent gingen davon aus, dass die Raten stabil wie vor der Krise bleiben würden.

Umfrageergebnis Geschäftsreisen_BWH Hotel Group(Bild: BWH Hotel Group)

Auch bei den Kriterien der Hotelwahl zeige sich ein eindeutiges Bild: Knapp 92 Prozent der Firmenkunden stimmten überein, dass flexible Stornierungsbedingungen derzeit bei der Hotelwahl besonders wichtig seien und rund 75 Prozent bewerteten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen der Hotels als vorrangiges Entscheidungskriterium. Auf die Frage, wann generell mit einem ersten Anstieg des Corporate- und MICE-Geschäfts zu rechnen sei, antworteten 40 Prozent der befragten Unternehmen mit: Geschäftsreisen würden voraussichtlich ab dem dritten Quartal des laufenden Jahres wieder zurückkommen. Von einer ersten Rückkehr des Tagungsgeschäfts gingen laut BWH im Moment die meisten Unternehmen im vierten Quartal 2020 und Anfang 2021 aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.