„Let’s talk pitches“

IMEX 2024: Vorträge und Workshop über Reverse Pitch von format:c, Gurgl Carat und THM

In mehreren Beiträgen auf der IMEX in Frankfurt stellen Tobias Weber, CEO und Creative Director der Agentur format:c live communication, Felix Kupfer, Geschäftsführer des Kongresszentrums Gurgl Carat, und Michelle Carolin Speth, Dozentin an der THM Technische Hochschule Mittelhessen, das Konzept eines Reverse Pitch der MICE-Branche vor, welcher im letzten Jahr unter dem Titel „The Event Experiment“ angekündigt wurde.

(Bild: format:c)

Die Veranstaltungsserie starte am Dienstag, 14. Mai, von 13 bis 13:30 Uhr mit einem Update-Vortrag auf der Encore Global Stage in Halle 9/Stand 9005. Ein weiterer Workshop mit Q+A-Session soll am selben Tag von 15 bis 16 Uhr in der Impact Zone am Stand 9010 angeboten werden. Ein zweiter Update-Vortrag finde am Mittwoch, 15. Mai, von 15 bis 15:30 Uhr ebenfalls auf der Encore Global Stage in Halle 9 statt.

Anzeige

„The Event Experiment“ aktualisiere den traditionellen Pitch-Prozess, indem in einem Reverse Pitch die Kund:innen bei der Agentur und dem Veranstaltungsort um einen Event wetteifern. Die Initiator:innen wollen diesen umgekehrten Prozess nicht als neue Norm etablieren, hoffen aber, damit Aufmerksamkeit für ein wichtiges Thema zu schaffen. Diese Umkehrung der üblichen Vorgehensweise ziele darauf ab, die oft auf beiden Seiten als frustrierend empfundenen Aspekte herkömmlicher Wettbewerbspräsentationen zu beleuchten und konstruktive Lösungen der Probleme zu fördern. Transparenz, Fairness und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ständen dabei im Vordergrund. So sollen Ausschreibungsprozesse auch in Bezug auf neue Regelungen in Lieferkettenschutzgesetzen zukunftsfähig gestaltet werden.

Die Teilnehmer:innen der Veranstaltungen auf der IMEX sollen Einblicke in ein laufendes, wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt erhalten, das darauf abziele, den Pitch-Prozess zu verbessern und effektiver zu gestalten. Ziel sei es, eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts in der Branche zu fördern und dabei auch die Arbeit von Young Professionals und Auszubildenden anzuerkennen und effektiv zu nutzen.

Unternehmen aller Branchen seien eingeladen, sich zu bewerben und das Projekt zu unterstützen. Alle Bewerber:innen laden die Veranstalter im Juli/August 2024 zu einem ersten Think Tank „Pitches“ in Europas Gurgl Carat ein.

Für weitere Informationen zum Projekt „The Event Experiment“ sollen Tobias Weber, Felix Kupfer und Michelle Carolin Speth nach den Beiträgen auf der IMEX für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.