Leitfaden

IST-Hochschule präsentiert neues Buch zum Festivalmanagement

Die Neuveröffentlichung „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ soll Eventmanager:innen in das Festivalmanagement einführen und veranschaulichen, wie erfolgreiche Festivals umgesetzt werden können. Mit dem Buch knüpfen die Autor:innen unter anderem an Inhalte aus dem Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule für Management an.

Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Tom Naber, Gabriele Augsbach
Die Autor:innen des neuen Buches Festivalmanagement (v.l.n.r.): Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, Tom Naber und Gabriele Augsbach (Bild: IST-Hochschule für Management)

Einen professioneller Leitfaden für Eventmanager:innen stellen der Kommunikationsexperte Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer, der Festival Director Tom Naber (M.A.) und die Fachautorin Gabriele Augsbach (M.Sc.) Eventmanagern, Lehrenden und Studierenden nun zur Verfügung. In ihrem gemeinsamen Buch mit dem Titel „Festivalmanagement: Grundlagen der Produktion von Open-Air-Musikveranstaltungen“ untersuchen die Autor:innen den Begriff „Festival“ und erläutern vom Grobkonzept bis zur Nachbereitung ausführlich, wie eine erfolgreiche Open-Air-Musikveranstaltung entsteht. Leser:innen erfahren, welche Schritte zur professionellen Produktion von Festivals und Open-Air-Events gehören – von der ersten Konzeption und der Suche nach einer guten Location über technische Aspekte wie Licht und Ton bis zum Booking, den Gewerken, der Logistik und dem Sponsoring. Eine zusammenfassende Darstellung des Status quo der Festival Studies und Hinweise auf rechtliche Rahmenbedingungen runden die Ausführungen ab.

Anzeige

Als Festival Director der Kingstar GmbH kennt Co-Autor Tom Naber (M.A.) die Festivalszene gut. Seit 2006 organisiert er neben weltweiten Musikshows und Konzerten bekannte Events wie das Vainstream Rockfest, Elbriot Festival sowie die Impericon Festivals und die beliebten Picknick Konzerte in Münster und Hamburg. „Die große Herausforderung bei Musikfestivals ist es, diese an die wachsenden Ansprüche der Zielgruppe anzupassen, ohne dass die Veranstaltung ihren eigenen Charakter verliert. Wie ein Festival attraktiv für seine Besucher:innen bleibt und wie man neue Besucher:innen für sich gewinnt, ist unter anderem Thema dieses Buches“, berichtet Naber.

Seine Erfahrungen aus 16 Jahren Musikbusiness fasst der wissenschaftliche Mitarbeiter nicht nur in der Neuveröffentlichung zusammen, er lehrt sie auch gemeinsam mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Matthias Johannes Bauer im Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“ an der IST-Hochschule. „Obwohl sie beim Publikum so beliebt sind und es so unendlich viele Open-Airs in Deutschland gibt, spielt das Festivalmanagement in Forschung und Lehre kaum eine Rolle – und das wollen wir ändern“, betont Bauer. „Nicht zuletzt dank der Expertise von Tom Naber gelingt uns hier der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis“, ergänzt der Kommunikationsprofessor. „Von dieser Praxisnähe profitieren letztlich die Studierenden, die durch unseren neuen Schwerpunkt zu Festivalmanagement gleichzeitig am Puls der Forschung sind.“

>> Die IST-Hochschule für Management verlost drei Exemplare. Teilnahmeschluss ist Donnerstag, der 30. Juni 2022. Hier geht es zur Verlosung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.