IST-Hochschule stärkt praxisnahe Lehre durch Screenforce Academy Masterclass
von Redaktion,
Die IST-Hochschule für Management baut ihre praxisorientierte Ausbildung im Bachelor-Studiengang „Kommunikation & Medienmanagement“ durch eine neue Kooperation aus. Zum ersten Mal im Sommersemester 2024 sollen Studierende die Möglichkeit haben, an der Screenforce Academy Masterclass teilzunehmen. Die Teilnahme ermögliche den Studierenden nicht nur, ihr theoretisches Wissen durch praxisnahe Einblicke in die TV- und Bewegtbildbranche zu erweitern, sondern auch, sich die Teilnahme auf das Studium anrechnen zu lassen.
Die Screenforce Academy, eine Initiative von elf Vermarktern im DACH-Raum, ziele darauf ab, Nachwuchskräften und Young Professionals Kenntnisse der Medienlandschaft zu vermitteln. Die sechsmonatige Screenforce Academy Masterclass, die erstmalig dieses Jahr stattfinde, biete den Teilnehmenden durch aufgezeichnete Videoreihen und interaktive Live-Sessions Einblicke in die Arbeitswelt verschiedener Medienhäuser. Expert:innen von Unternehmen wie RTL Deutschland / Ad Alliance, RTLZWEI / El Cartel, ARD Media und ProSiebenSat.1 Media/ Seven.One Media teilen dort ihr Wissen.
Anzeige
Die Masterclass setze sich aus sechs Modulen zusammen, die von Marktüberblicken über Zielgruppen, Tools und Werbeformen bis hin zu Themen wie Smartes TV und Legal Affairs reichen. Die Abschlussveranstaltung im November, bei der auch die Zertifikate verliehen werden, biete den Studierenden zudem eine Networking-Möglichkeit mit bekannten Branchenangehörigen in Köln, Frankfurt und München.
Die Teilnahme an der Veranstaltung sollen sich die Medienstudierenden auf Wunsch als Wahlpflichtmodul (Praxisphase) anrechnen lassen können. Um den Zugang zur Masterclass zu erleichtern, vergebe die IST-Hochschule drei Stipendien, die die Teilnahmegebühren von 399€ abdecken.
(Bild: Screenforce Academy)
„Wir versuchen, unseren Studierenden stets tagesaktuelle Inhalte und Zukunftstrends aus der Medienbranche im Studium praxisnah zu vermitteln und ihnen in Seminaren und Exkursionen die entsprechenden Branchen-Netzwerke zu öffnen. Mit der Screenforce-Masterclass-Kooperation erhalten die Medienstudierenden genau das und darüber hinaus noch ein Extra-Zertifikat, das Branchenkennern ihr Know-how demonstriert“, sagt Prof. Dr. Miriam Goetz, Leiterin des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Medienmanagement“.