Beim BrandEx Award, der im Zuge des International Festival of Brand Experience am 15. Januar in Dortmund verliehen wird, läuft mittlerweile der Einreichungsprozess auf Hochtouren. Auch die Jury steht jetzt fest. Sie setzt sich aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen und Marktsegmente für jede Kategorie zusammen.
Anzeige
Im Detail besteht die Jury aus:
ARCHITECTURE
Thomas Abend
Schüco International KG
Thomas Barber
Artlife GmbH
Daniel Coriglie
Jungheinrich AG
Andreas Krämer
Agentur für Marken(t)räume GmbH
Ute Renken-Yiannakis
Profil & Design Messe- und Ausstellungsbau GmbH & Co. KG
Michael Rose
Deutsche Messe AG
Nico Ueberholz
Ueberholz GmbH
EVENT
Eberhard Bingel
CB.e. Clausecker | Bingel AG – Agentur für Kommunikation
Christian de Clerque
PricewaterhouseCooper WIBERA Wirtschaftsberatung AG
Miriam Gundlach
Robert-Bosch-Stiftung GmbH
Jochen Hinken
Event-Regisseur Jochen Hinken
Thomas Oelze
D4 Projekt GmbH
Anja Osswald
PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co. KG
Simon Stahl
marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG
CROSSMEDIA
Eberhard Bingel
CB.e. Clausecker | Bingel AG – Agentur für Kommunikation
Daniel Coriglie
Jungheinrich AG
Miriam Gundlach
Robert-Bosch-Stiftung GmbH
Andreas Krämer
Agentur für Marken(t)räume GmbH
Thomas Oelze
D4 Projekt GmbH
Anja Osswald
PHOCUS BRAND CONTACT GmbH & Co. KG
Ute Renken-Yiannakis
Profil & Design Messe- und Ausstellungsbau GmbH & Co. KG
PLANNING, CRAFT, PRODUCTION
Thomas Abend
Schüco International KG
Christian de Clerque
PricewaterhouseCooper WIBERA Wirtschaftsberatung AG
Michael Hosang
Studieninstitut für Kommunikation GmbH
Irene Menke
VOK DAMS Events GmbH
Janina Poesch
PLOT Magazin
Marc Solterbeck
ethletics GmbH
Simon Stahl
marbet Marion & Bettina Würth GmbH & Co. KG
Der international angelegte BrandEx Award bietet mit den fünf Segmenten „Architecture“, „Event“, „Crossmedia“, „Planning, Craft, Production“ und „Fresh“ sowie den dazu passenden Kategorien ein vielseitiges System von Beteiligungsmöglichkeiten. Der Kreativ Award zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert also internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur. Der komplette Prozess von der Anmeldung über den Upload der erforderlichen Unterlagen bis zur Bewertung durch die Jury erfolgt über die Website www.brand-ex.org. Die Jurysitzungen, auf der die finalen Entscheidungen über die Wettbewerbseinreichungen, werden am 3. und 4. Dezember 2018 in Dortmund stattfinden.
Wie jetzt bekanntgegeben wurde, bekommen die Siegerbeiträge beim BrandEx Award auch Wertungspunkte beim Deutschen Event-Kreativranking vom BlachReport. Wegen verschiedener Veränderungen im Markt, zum Beispiel der Fusion von FAMAB AWARD und BEA BlachReport Event Award zum BrandEx Award, wurde eine Überarbeitung für das Ranking erforderlich. Folgende Wettbewerbe werden künftig für die Ermittlung des Deutschen Event-Kreativranking abgefragt: ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award, Cannes Lions und BrandEx Award.
Neu dazugekommen für die Ermittlung des Rankings ist ein Multiplikator, der die Qualität der berücksichtigten Awards in die Bewertung einbezieht. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe unter Einbeziehung von fünf Kriterien wie Jurykompetenz oder auch dem Verhältnis von der Summe der eingereichten Beiträge zur Anzahl der Gewinner. Konkret heißt das für den BrandEx Award: Alle erreichten Punkte für die Platzierungen werden mit dem Faktor Vier multipliziert.