Bei ihrem nächsten Messeauftritt auf der ISE 2024 in Barcelona stellt die Kindermann GmbH ihre Neuheiten auf einem Stand vor, der vollständig aus kompostierbaren Verbundplatten besteht.
(Bild: Kindermann)
Kindermann möchte auf der kommenden ISE in Barcelona ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen. Die Idee dazu hatte Marketingleiter Dominic Hoffmann, als er mit seinen Kindern ein Lebkuchenhaus baute, das in wenigen Tagen komplett aufgegessen war. So habe sich die Frage gestellt: Warum nicht ein Material für den Messestand finden, was aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird und im besten Fall noch essbar, aber zumindest kompostierbar ist? Die Lösung sollte gar nicht so weit entfernt liegen. In der Region um Würzburg, wo Kindermann seinen Firmensitz hat, werden Zuckerrüben angebaut. Bei der Gewinnung von Zucker bleibt ein dickflüssiger Sirup übrig, den man Melasse nennt. Zusammen mit dem Messebauer und Prof. Dr. Reiner Süssmut wurden dann im Labor verschiedene Materialen im Verbund erforscht und erprobt. Es entstanden Verbundplatten aus Melasse und Maisgranulat. Einmal ausgehärtet, seien sie tragfähig und robust. Auf der anderen Seite lassen sie sich vollständig kompostieren.
Anzeige
Auf der ISE 2024 wird diese Neuheit erstmals einem internationalen Publikum präsentiert. Der Kindermann-Stand aus Zucker-Mais-Platten werde dabei ausschließlich aus ressourcenschonenden Materialien aus der Heimat hergestellt. Für den letzten Messetag hat Kindermann bereits angekündigt, dass alle Besucher:innen zum „Abbau-Event“ eingeladen sind, um sich selbst überzeugen zu können.
„Das mag jetzt erst einmal etwas komisch klingen, aber wir freuen uns bereits jetzt auf das Ende der Messe! Wir laden alle Besucher herzlich dazu ein, uns beim Abbau unseres Messestandes zu helfen. Alle Bauteile wären sogar essbar. Ok, ich räume ein, dass sie vor dem Verzehr eingeweicht werden sollten. Natürlich haben wir uns auch ein passendes Rahmenprogramm mit Musik und einer Happy Hour einfallen lassen,“ so Dominic Hoffmann, Marketingleiter der Kindermann GmbH.
„Kindermann ist bekannt für Innovationen, Qualität und Nachhaltigkeit. So freut es mich sehr, dass wir mit diesem zukunftsweisenden Messekonzept ein einzigartiges Zeichen setzen können. Doch auf der ISE 2024 wird nicht nur der Messestand nachhaltig, sondern auch alle Plakate, Flyer und andere Unterlagen, denn sie werden auf Esspapier gedruckt. Das spart Papier und gibt unseren Beratungen einen süßen Beigeschmack,“ so Timo Meißner, Geschäftsführer der Kindermann GmbH, abschließend.