LD Giovanni Pinna hat das Campari Boat-in-Cinema-Event bei den Filmfestspielen von Venedig mit 100 Claypaky Sharpy Plus Aqua Einheiten beleuchtet.
(Bild: Claypaky)
Campari ist seit fünf Jahren der Hauptsponsor des Festivals und hat in dieser Zeit eine Reihe von Veranstaltungen organisiert, um den Dialog zwischen Filmemachern und Talenten zu fördern. Zu einer der Initiativen gehört die Vorführung einiger Wettbewerbsfilme, bei der das Publikum vom Wasser aus auf kleinen Booten oder Plattformen im Becken des Arsenals zuschaut. Der Abend wird dann mit einer Live-Performance eröffnet. Danach folgt eine Filmvorführung auf der Großleinwand. Nach dem Film beginnt die Feuerwerksparty für ein größeres Publikum von etwa 1.500 Personen mit Live-Performances und DJ-Mixes vor der Kulisse und Lichtspielen.
Anzeige
Giovanni Pinna, der Lichtdesigner der Veranstaltung, erklärte: „Der Kunde wünschte sich eine sehr ‘grafische’ Beleuchtung, um die vier Inseln hervorzuheben, die eigens für den Anlass gebaut wurden und über einen roten Teppich miteinander verbunden sind. Die Stars und Gäste kamen an und wurden durch einen hochdynamischen Lichtpfad, der mit etwa achtzig Sharpy Plus Aqua Einheiten, vierzig auf jeder Seite, gezeichnet wurde, entlang des Piers und der Gehwege geführt.“
Der Sharpy Plus Aqua von Claypaky ist ein IP66-zertifizierter Hybrid-Moving-Head-Scheinwerfer, der sich sowohl für Veranstaltungen im Innen- als auch im Außenbereich eignet. Er ist mit Effekten und Leistungsmerkmalen ausgestattet.
Pinna fuhr fort: „Die Aqua Sharpy Plus Scheinwerfer sind absolut hervorragend und die einzigen Außenleuchten, die ich im Arsenal eingesetzt habe. Sie bieten so viele visuelle Effekte. Ich habe sie fast ausschließlich durch das Spiel mit ihren Gobos und Prismen eingesetzt. Ganz zu schweigen von ihrer Vielseitigkeit: Je nach Bedarf konnte ich sie als Beam, Spot oder Wash einsetzen.“
(Bild: Claypaky)
Etwa zwanzig Sharpy Plus Aqua wurden am Rand der Leinwand installiert, um die Bühne von hinten zu beleuchten. Bei einigen Gelegenheiten wurden sie als Key Lights eingesetzt, zum Beispiel während des Auftritts von Stefano Accorsi.
„Bei so wichtigen Veranstaltungen und anspruchsvollen Kunden muss man sich unbedingt auf bewährte Produkte und Marken verlassen“, so Pinna. „Claypaky hat mich immer mit großer Professionalität unterstützt, und ihr technisches Personal war auch während des Aufbaus von unschätzbarem Wert. Das Wichtigste ist, dass der Kunde mit dem Ergebnis sehr zufrieden war.“
Claypaky lieferte auch Mini-B-Scheinwerfer. Diese Scheinwerfer wurden im Inneren der Discothek Campari installiert.