„Sustainable Experience“

lemonpie Eventcatering und Papstar gemeinsam auf der BOE International 2024

Mit „Sustainable Experience“ präsentieren sich lemonpie Eventcatering und Papstar erstmalig gemeinsam auf der BOE International. Die bei lemonpie für „Circular Economy Events“ ausschließlich genutzte Papstar-Sortimentslinie „pure“ werde in Wertstoffkreisläufen stofflich erneuert und damit wiederverwertet. Ein Konzept der Kreislaufwirtschaft, das Nachhaltigkeit, Wertschöpfung und beide Unternehmen vereine.

Johannes Molderings und Stephanie Forstner
Johannes Molderings, Geschäftsführer bei lemonpie, und Stephanie Forstner, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei lemonpie

In der Best Practice Area in Halle 5 zeigen lemonpie und Papstar auf ihrem Stand 5.B04, wie die Zero-Waste-Zielsetzung beim Einmalgeschirr heute schon in der Praxis aussehen könne.

Anzeige

Man wolle in diesem Jahr anhand von zehn Zielen verdeutlichen, dass Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche in nahezu allen Bereichen umsetzbar ist: Modularität als Chance, Langfristigkeit als Mehrwert, Regionalität als Selbstverständlichkeit, nachhaltige Logistikplanung, Teilen und Recycling, Netzwerknutzung für Leistungssicherung, Ehrlichkeit & Transparenz, Fairness in Stakeholder-Beziehungen, Leichtigkeit im Handeln sowie Vielfalt leben seien hier die definierten Vorsätze.

„Als Familienunternehmen gehen wir bei lemonpie Eventcatering beispielhaft voran und möchten vorleben, wie einfach Nachhaltigkeit im täglichen Arbeitsablauf eingebunden und umgesetzt werden kann“, betont Stephanie Forstner, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei lemonpie. „Mit der besonderen Sortimentslinie von Papstar ist unser Einmalgeschirr jetzt nicht nur biologisch abbau- und recyclebar, sondern wir können es auch dem Wertstoffkreislauf zuführen und damit sicherstellen, dass es stofflich erneuert verwertet wird“, erklärt Forstner weiter. So würden die benutzten Produkte entweder zum Wertstoff für Industriepappe umgewandelt oder zu neuem PLA-Granulat, das dann zur Herstellung anderer biobasierter Kunststoffe wiederverwendet werde.

„Bereits seit 2014 dürfen wir für unser vorbildliches Handeln in Bezug auf ‚Umweltschutz, Mitarbeiterverantwortung und Wirtschaftlichkeit‘ die Auszeichnung ‚Sustainable Company‘ der heutigen Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft fwd: tragen, und wir haben diese 10 wichtigen Wegweiser fest in unserem Denken und Ablauf verankert“, so Johannes Molderings, Geschäftsführer bei lemonpie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.