Seit 24. Januar 2023 gehört die macomGROUP mit Hauptsitz in Stuttgart in Form einer 100-prozentigen Beteiligung zur Drees & Sommer SE. Drees & Sommer SE baue damit seine digitale Kompetenz aus. Beide Unternehmen sollen bereits seit längerem in Form einer strategischen Partnerschaft zusammenarbeiten. Das Portfolio der macomGROUP werde künftig unter der Firmierung „macom – Part of Drees & Sommer“ und unter Führung des Geschäftsführers Oliver Mack weiterentwickelt.
„Der Bedarf an digitalisierten, flexibel und hybrid nutzbaren Arbeits-, Kommunikations- und Kollaborationsflächen steigt stetig. Die 100-prozentige Beteiligung von Drees & Sommer an macom ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, unsere Vorreiterrolle im Bereich Digitalisierung in der Bau- und Immobilienbranche weiter auszubauen. Mit macom verstärken wir uns mit ausgewiesener Kompetenz im Bereich vernetzte, modulare Systemarchitekturen, die IT-/Medientechnik- und Smart Building-Komponenten vereinen“, sagt Dierk Mutschler, Vorstand der Drees & Sommer SE. Im Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart seien derzeit mehr als 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 51 Standorten tätig. Im Jahr 2021 habe der Umsatz von Drees & Sommer 575 Millionen Euro betragen.
Anzeige
Björn Jensen, Gründer von macom, betont: „Nach dem erfolgreichen Wachstum der macomGROUP in den letzten Jahren und dem Aufbau eines hervorragenden Teams ist Drees & Sommer unser Wunschpartner, um die strategische Unternehmensnachfolge, die internationale Weiterentwicklung, der macom Vision zum europäischen Marktführer fortzuführen. Drees & Sommer hat die dafür benötigten Strukturen und eine klare Unternehmensstrategie, die perfekt zum bisherigen Weg der macom passt.“
Oliver Mack, Geschäftsführer von macom, erklärt: „Die seit 2020 mit Drees & Sommer bestehende strategische Partnerschaft hat uns gezeigt, dass beide Unternehmen neben einer sehr hohen Kundenorientierung und Agilität ebenfalls den Anspruch teilen, die digitale Transformation erfolgreich in den gemeinsamen Projekten voranzutreiben. Mit der starken Muttergesellschaft Drees & Sommer im Rücken kann macom Projekte mit deutlich größerem Volumen und höherer geographischer Reichweite umsetzen. Zusätzlich profitieren unsere Kunden künftig von einem deutlich erweiterten Kompetenz- und Serviceangebot zum Beispiel in den Bereichen Nachhaltigkeit und Smart Building.“
Gegründet im Jahr 2003 hat sich macom zu einem Dienstleister für die medientechnische und IT-Fachplanung und die Technologieberatung zur digitalen Transformation entwickelt. Ein mittlerweile über 80-köpfiges Ingenieur:innen- und Berater:innenteam unterstützt Mittelstands- und Dax-Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen – darunter BMW, Fresenius, Schüco, STIHL, Beiersdorf oder die Organisationen der Europäischen Union – bei der Entwicklung von Digitalstrategien, audiovisuellen und IT-Lösungen. Seinen Sitz hat das Unternehmen in Stuttgart und Niederlassungen in Berlin, Eislingen/Fils, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und London. Am Standort Eislingen/Fils gibt es zudem ein Medientechnik- und Digital-Labor auf einer Fläche von mehr als 400m². Im sogenannten macomLAB entwickeln und erproben die Ingenieur:innen gemeinsam mit Kundenunternehmen, Forschungspartnern und Herstellern technische Lösungen für digitale Arbeits-, Lern- und Erlebniswelten.