Der Tourismus in Mainz, insbesondere die Geschäftsreisesparte, leidet weiterhin stark unter den Folgen von Covid-19. Gemeinsam wollen die touristischen Akteure in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt die Auswirkungen langfristig abmildern. Seit den Sommermonaten setzt Mainzplus Citymarketing daher – mit Unterstützung der Landeshauptstadt Mainz und der Tourismusfonds Mainz – die bundesweite Restart-Kampagne „Genau Mainz“ in den touristischen Einzugsgebieten um.
(Bild: schiebezimmer)
Begleitet werden die Maßnahmen vonseiten des Tourismusfonds Mainz e.V. – in Form einer breit angelegten Geschäftstourismus-Kampagne sowie der Fortführung der erfolgreich etablierten mainzgefühl-Aktivitäten. Gemeinsam versprechen sich die Akteure eine langfristige, schrittweise Erholung der Tourismusbranche und somit eine Sicherheit für die Mainzer Betriebe.
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Der weltweite Tourismus ist weiterhin stark von den Auswirkungen durch Covid-19 betroffen. Auch in Mainz können die positiven Entwicklungen der letzten Jahre nicht fortgeführt werden. Nach einer Übernachtungssteigerung um knapp 7 % von 2018 auf 2019 und einem Wachstum noch zu Beginn des Jahres (+11 % im Januar, +20 % im Februar 2020), sind die Zahlen seit Ausbruch der Pandemie rückläufig: Laut amtlicher Statistik waren insbesondere der April und Mai 2020 betroffen (mehr als 80% Übernachtungsrückgang) – insgesamt verzeichnet Mainz im ersten Halbjahr 2020 einen Rückgang um knapp 50 %. Vor allem der Geschäftstourismus am starken Kongress-/Tagungsstandort Mainz leidet unter der Krise und den geltenden Einschränkungen bei Veranstaltungen.
Um den Tourismus in Mainz langfristig wieder anzukurbeln, haben sich die zentralen touristischen Akteure zusammengetan, um Maßnahmen gemeinsam umzusetzen und so die Krise zu gestalten. Direkt zu Beginn der Pandemie hat die städtische Tourismusorganisation Mainzplus Citymarketing mit mehreren Mainzer Hotels eine „Task Force“ gegründet – u. a. ist hierbei die neue „mainzgefühl-Pauschale“ als konkretes und buchbares Produkt entstanden, um für die Vorzüge der Stadt und der hiesigen Lebensart zu werben. Weitere Aktionen und Maßnahmen – insbesondere mit Blick auf die touristische Saisonverlängerung in den Mainzer Herbst und Winter – sind bereits in Arbeit.
„Genau Mainz“: Kampagne zum Restart
Im Sommer 2020 wurde die bundesweite Restart-Kampagne „Genau Mainz“ ins Leben gerufen, die auf die wesentlichen touristischen Themen und Highlights – wie z. B. das mediterrane Flair am Rhein, Gutenberg, der Dom St. Martin, Wein und Genuss, die Mainzer Altstadt und Wandern in Rheinhessen – abzielt. Möglich wurde diese Kampagne auch mithilfe der Unterstützung der Landeshauptstadt Mainz, die Mittel aus dem Corona-Hilfspaket „Mainz hilft sofort“ beisteuerte. Im Rahmen der Kampagne sollen motivierende und ansprechende Motive inspirieren und Lust auf die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt machen. Ziel der Kampagne ist es, Touristen in die „Stadt der Lebensfreude“ einzuladen und ihnen das vielerorts zitierte „mainzgefühl“ näher zu bringen. Dabei wurde ein Fokus auf die Städte- und Kulturreisenden aus dem deutschsprachigen Raum gelegt – die Ansprache erfolgt über einschlägige Reise- und Lifestyle-Magazine, Printprodukte in den touristischen Einzugsgebieten, reichweitestarke Radiosender sowie verschiedene Online- und Social Media-Kanäle. Die Kampagnen-Webseite www.genau-mainz.de bietet allerlei Informationen, Buchungsmöglichkeiten für die „mainzgefühl-Pauschale“ sowie eine besondere „E-Mail-Reise“ per Newsletter.
Der Tourismusfonds Mainz e.V. – als Zusammenschluss der zentralen Akteure im Mainzer Tourismus und Stadtmarketing – führt die in den letzten beiden Jahren umgesetzten „mainzgefühl“-Imagekampagnen auch zukünftig fort. In diesem Jahr wurde bereits – mit Bezug auf die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen – die Aktion #mainzgefühldaheim durchgeführt. In Kürze folgen weitere Social Media-Kampagnen, die explizit die „mainzgefühligen“ Orte und Angebote sowie besondere Akteure der Stadt am Rhein porträtieren.
Um das besonders gebeutelte Segment der Geschäftsreisen wieder stückweise aufzubauen, arbeitet der Tourismusfonds Mainz e.V. – gemeinsam mit der städtischen Kongressgesellschaft Mainzplus Citymarketing – parallel an einer Vertriebs- und Marketingkampagne für den Kongress- und Tagungsstandort Mainz. Unter dem Motto „Mainz Congress. Näher als erwartet.“ werden die Mehrwerte und Alleinstellungsmerkmale des Standorts Mainz zu den jeweiligen Business-Zielgruppen, Fachmedien und Vertriebsportalen getragen, um für die lokalen Tagungslocations und Dienstleistungen zu werben. Eine besondere Berücksichtigung erhalten hierbei auch Corona-bedingte Neuentwicklungen wie die hybriden Veranstaltungsformate der Marke „mainzplus digital“ sowie die neuen und angepassten Catering-Formate der lokalen Gastronomen. Im Schulterschluss mit den wichtigsten Akteuren der Mainzer Hotel-, Kongress- und
Tagungslandschaft soll die bisherige Position im Kongressmarkt – trotz Corona – langfristig gesichert werden.