Am 20. November 2022 hat das Memorium Nürnberger Prozesse die Medieninstallation „Zeitreise Saal 600 | Courtroom 600: Time Travel“ von Tamschick Media+Space (TMS) eröffnet. Die Medieninstallation führe Besucher:innen fast 80 Jahre zurück zum historischen Ereignis der Nürnberger Prozesse und lasse diese neu in den Saal 600 eintauchen.
Anzeige
Der historische Ort habe sich durch seine Baugeschichte stark verändert. Die Medieninstallation bringe originales Filmmaterial aus den Nürnberger Prozessen mit einer digitalen Rekonstruktion des Saals 600 zusammen und zeige ihn in einer neuen Weise zur Zeit der Nürnberger Prozesse.
Eine umfangreiche Technik erlaube ein Spiel zwischen digitaler Rekonstruktion des Raums, historischen Film- und Fotoaufnahmen sowie einer Bildwelt, die die Ausstrahlung des Raums auf die weltgeschichtliche Entwicklung begreifbar mache und die Bedeutung des Völkerrechts bis heute betone.
Das Ergebnis sei ein lebendiger Eindruck vom Prozessgeschehen und seiner räumlichen Verortung. Ergänzt werden diese Medien durch die zeitgenössische Berichterstattung, aber auch durch Bildwelten außerhalb des Saals, die erkennen lassen, welche Impulse von diesem Ort und diesem Geschehen in die Welt gesandt wurden.
Die Medieninstallation wurde vom Memorium Nürnberger Prozesse kuratiert und vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat gefördert.
>> Weitere Informationen zu der neuen Medieninstallation finden Sie hier.