Messe Stuttgart gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
von Redaktion,
Die Messe Stuttgart wurde mit dem 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Veranstaltungs- und Messewirtschaft ausgezeichnet. Die Verleihung des Preises, der jährlich in 100 verschiedenen Branchen herausragende Leistungen und Innovationen ehrt, findet Ende November in Düsseldorf statt.
Die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises würdige mit der Auszeichnung die Bemühungen und Erfolge der Messe Stuttgart in Bezug auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Die Geschäftsführung der Messe Stuttgart äußerte sich erfreut über die Auszeichnung. „Die Nominierung für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und unsere Platzierung im Finale waren bereits eine große Anerkennung. Der Gewinn dieses Preises ist eine weitere Bestätigung unseres Engagements und unserer Überzeugung, Veranstaltungen zu schaffen, die nicht nur erfolgreich, sondern auch verantwortungsbewusst sind“, sagt Roland Bleinroth. Stefan Lohnert ergänzt: „Die Auszeichnung ist eine großartige Anerkennung für das jahrelange Engagement unseres Unternehmens, unserer Mitarbeitenden und unserer Partner. Es war und ist seit jeher eine gemeinschaftliche Aufgabe und der Dank gebührt allen, die den Weg mit der Messe Stuttgart bisher mitgegangen sind und weiter gehen werden.“
Anzeige
Die Messe Stuttgart setze sich seit über 16 Jahren aktiv für Nachhaltigkeit ein und habe in den letzten Jahren verstärkt Maßnahmen ergriffen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Diese umfassten die Nutzung von CO2-neutralem Strom, die Berechnung des CO2-Fußabdrucks im Nicht-Messebetrieb (gemeinsam mit einem Anbieter für Klimaschutzlösungen), die kontinuierliche Investition in Reduktionsmaßnahmen und den Ausgleich restlicher Emissionen über international anerkannte Klimaschutzprojekte.