Meyer Sound schließt Geschäftsjahr mit Prognose für 2023 ab
von Redaktion,
Meyer Sound hat im Jahr 2022 neue Rekorde bei den Verkäufen des Line-Array-Lautsprechers „Panther“ aufgestellt. Laut Senior Vice President John McMahon sollen alle Marktbereiche von Meyer Sound ein Wachstum verzeichnet haben.
(Bild: Robin Boettcher)
„Aktuell haben wir Verkaufszahlen erreicht, die unsere optimistischen Prognosen vom Januar letzten Jahres bei weitem übersteigen“, so McMahon. „Während sich das Live-Entertainment von den Folgen der Pandemie erholt, erweist sich Panther als perfekte Lösung für die Anforderungen und Herausforderungen einer sich verändernden Live-Sound-Branche.“
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Es seien bereits mehrere Tausend Panther Lautsprecher an Kunden ausgeliefert worden, berichtet McMahon, wobei die Verkaufszahlen die Produktionsprognosen übertroffen haben sollen – und das trotz einiger Produktionspausen aufgrund der Lieferkettenprobleme.
„Die Herausforderungen, die benötigten Komponenten zu beschaffen, waren enorm. Unsere Teams in den Bereichen Einkauf und Entwicklung haben hier sehr viel geleistet“, fährt er fort. „Wir arbeiten noch immer viele Aufträge ab, und es kommen täglich neue Bestellungen. Das liegt zum großen Teil daran, dass wir dank Panther im Jahr 2022 viele neue Kunden und Produktionspartner dazugewonnen haben.“
(Bild: Ralph Larmann)
Die ersten Panther Lieferungen gingen an Major Tom Ltd. in Großbritannien für Ed Sheerans „+ – = ÷ x“ („Mathematics“) Tour. Weitere Tourneen mit Panther folgten, unter anderem Michael Bublé (mit Solotech) sowie Dead & Company und Ghost (beide mit UltraSound). Zu den Festivals in Europa und den USA, bei denen Panther Systeme zum Einsatz kamen, gehören das Montreux Jazz Festival (mit Skynight), Parookaville (POOLgroup), The Peach Music Festival (DBS Audio) u.v.m. Die erste dauerhafte Installation von Panther erfolgte letzten November im Xcel Energy Center (Sound Associates) in St. Paul, der Heimspielstätte der Minnesota Wild der National Hockey League.
„Größere Installationsprojekte entwickeln sich im Vergleich zum Rental-Business über einen längeren Zeitraum, so dass wir davon ausgehen, dass dieser Bereich erst im Jahr 2023 richtig in Schwung kommt“, sagt McMahon. „Wir haben Dutzende von Projektangeboten in Arbeit, von denen einige auf Basis früherer Spezifikation mit Lyon Systemen überarbeitet wurden, und daher erhebliche Kosteneinsparungen ermöglichen.“
Kino-Postproduktion und High-End-Heimkinos, zwei miteinander verwandte Marktsegmente mit fast denselben Produktlinien, sollen ebenfalls ein ein starkes Wachstum verzeichnet haben. „Die meisten dieser Projekte laufen unter dem Radar und werden nicht veröffentlicht, weil sie mit Geheimhaltungsvereinbarungen versehen sind“, erklärt McMahon. „Aber das Umsatzwachstum war außergewöhnlich. Es haben sich neue Möglichkeiten ergeben, den Kunden zu zeigen, warum Meyer Sound Systeme die Referenz für so viele Postproduktionsstudios und freiberufliche Content Creator sind.“
Auch der Galileo Galaxy Netzwerkprozessor habe im Jahr 2022 für Rekordbestellungen gesorgt, was zu einem Teil auf die Nutzung des Spacemap Go Spatial Sound Design und Live Mixing Tools zurückzuführen sei.
Eine weitere Innovation ist die Nebra Software für die Verbindung und das Monitoring von Milan-AVB-Netzwerksystemen. Im Jahr 2022 stellte Meyer Sound fünf Lautsprecher mit Milan-Zertifizierung vor – darunter Panther, aber auch alle drei Versionen der Ultra-X20 Serie sowie den USW-112P Subwoofer, die alle von der Nebra Software unterstützt werden.
(Bild: Steve Jennings)
„Das Milan-Networking und die Nebra Software geben die Richtung für 2023 vor“, sagt McMahon. „Wir werden weiterhin die Kompatibilität mit unseren analogen Systemen aufrechterhalten, aber Milan AVB hat viele klare Vorteile. Wir werden daher in Zukunft weitere Produkte mit dieser Technologie ausstatten.“
Bereits auf der kommenden Integrated Systems Europe (ISE), die vom 31. Januar bis 03. Februar 2023 in Barcelona stattfindet, wird ein neues Produkt von Meyer Sound vorgestellt.