MICE-Branche

Monaco erstellt „Sustainable Event Manager’s Guide“

Das Monaco Convention Bureau bietet der MICE-Branche und Kund:innen, die einen nachhaltigen Ansatz verfolgen wollen, Unterstützung in Form des „Sustainable Event Manager’s Guide“. Der Leitfaden enthält neben Informationen über die Organisation von umweltfreundlichen Veranstaltungen auch Checklisten und Tipps für nachhaltiges Eventmanagement.

Grimaldi Forum Monaco außen(Bild: Grimaldi Forum Monaco)

Der „Sustainable Event Manager’s Guide“ soll dabei helfen, die verschiedenen Emissionsquellen zu ermitteln und einen nachhaltigeren Ansatz zu wählen. So können Eventplaner:innen damit vorab den CO2-Fußabdruck berechnen und erhalten dabei auch allgemeine Tipps und Vorschläge, wie sie das Ergebnis optimieren können, zum Beispiel mit sanfter Mobilität. So sollen Veranstalter:innen im Vorfeld sehen können, welche Aspekte ihrer Veranstaltung die meisten Emissionen verursachen, und Wege finden, die Auswirkungen zu begrenzen.

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Ebenfalls im Ratgeber aufgeführt sind zertifizierte Kongresszentren, die nachhaltig arbeiten, sowie Hotels, die in bestimmten Bereichen umweltzertifiziert sind und an Programmen wie Green Globe, Green Key und Planet 21 teilnehmen. Wer für seine Partner oder Teilnehmer:innen Aktivitäten organisieren und dabei nachhaltig handeln möchte, werde in dem „Sustainable Event Manager’s Guide“ ebenfalls fündig. So gibt es zum Beispiel Vorschläge, wie man soziale Elemente, etwa eine Stadtführung auf den Spuren des kulturellen Erbes, in die Veranstaltung einbauen kann.

>> Der Sustainable Event Manager’s Guide kann hier heruntergeladen werden.


Da der Tourismus eine entscheidende Rolle bei der Verringerung des Kohlenstoff-Fußabdrucks des Landes spiele, strebt die Monaco Government Tourist and Convention Authority eine Politik der sozialen und ökologischen Verantwortung an und hat mit Hilfe ihrer Partner den „Sustainable Event Manager’s Guide“erstellt, der auf der Grundlage der Ziele für nachhaltige Entwicklung basiert.

Um zu einer CO2-neutralen Destination zu werden, müssten nicht nur Bewohner:innen, Privatunternehmen und der öffentliche Sektor ihren Teil beitragen, sondern auch die Besucher:innen des Fürstentums – vor allem diejenigen, die an Veranstaltungen, Messen und Konferenzen teilnehmen oder sie organisieren und so für zeitlich begrenzte Projekte (etwa Messen, Konferenzen oder Konzerte) einen hohen logistischen Anspruch haben und gleichzeitig große Mengen an Material für einen kurzen Zeitraum benötigen.

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