Komplettproduktionen

M&S Showtechniek bringt Robe nach Amersfoort

M&S Showtechniek ist ein ehrgeiziges und schnell wachsendes Unternehmen für Komplettproduktionen – Beleuchtung, Rigging, Audio und Video – und Verleih mit Sitz in Amersfoort, Niederlande, das von den zwei Geschäftsführern, Pim Muller und Jeroen van der Stap, geleitet wird, die beide praktisch in das Tagesgeschäft eingebunden sind. Sie gründeten das Unternehmen im Jahr 2011, als sie noch zur Schule gingen, und formten eine professionelle Struktur, sobald sie ihren Abschluss gemacht hatten. Von Anfang an investierten sie ihre Gewinne in neue und innovative Ausrüstung, eine Politik, die sie bald zu Robe Moving Lights führte.

Jeroen van der Stap (l.) und Pim Muller (r.) (Bild: Louise Stickland)

Die ersten Robes, die in den Bestand von M&S aufgenommen wurden, waren 24 x LEDBeam 150s im Jahr 2017. Zu diesem Zeitpunkt war M&S Showtechniek eines der ersten Unternehmen in den Niederlanden, das in diese praktischen und leistungsstarken kleinen Moving Lights investierte, die ein beliebtes und erfolgreiches Produkt für Robe sind. Davor hatten sie auch einige kleine Washlights einer Konkurrenzmarke. Der LEDBeam 150 war für uns genau der richtige Scheinwerfer zur richtigen Zeit”, sagt Pim und fügt hinzu, dass sie auch einen LED-Scheinwerfer mit weißer Lichtquelle haben wollten. Mit diesem Kauf verdoppelte sich auch der Bestand an beweglichen Scheinwerfern, die über den Benelux-Vertriebspartner von Robe, Controllux, geliefert wurden.

Anzeige

M&S beliefert zu neunzig Prozent Firmen- und B2B-Veranstaltungen, vor allem solche, die etwas Besonderes mit Stil und Flair suchen. Einer der vielen Gründe, warum sie ihren Ruf in diesem Sektor ausbauen wollten, war, dass sie in Umgebungen arbeiten wollten, in denen die Ausrüstung nicht so stark beansprucht wird – wie z. B. Rock ‚n‘ Roll – und auch, weil viele Kunden auf dieser Ebene wahrscheinlich hervorragende Produktionswerte schätzen. Sie bedienen auch immer noch Partys und Veranstaltungen für ihre Freunde und arbeiten landesweit in den Niederlanden und in ganz Europa.

„Wir sind sehr zufrieden mit den LEDBeam 150“, schwärmt Jeroen. „Seit wir sie gekauft haben, haben wir sie bei fast jeder Show eingesetzt, sie laufen immer noch gut und haben einen hervorragenden ROI erzielt!” Daraufhin wurden 12 x miniPointes gekauft, die, wie Pim betont, „extrem zuverlässig sind und hervorragend mit den LEDBeam 150 zusammenarbeiten.“

Im Herbst 2024 wurde der Bestand von Robe mit dem Kauf von 16 x Paintes erneut aufgestockt, da man eine Strahlerleuchte mit harter Kante benötigte und weiterhin kompakte Scheinwerfer kaufen wollte. „In unserer Welt ist es von Vorteil, eine dynamische Beleuchtung zu haben, indem man bei den meisten Veranstaltungen mehr kleinere Scheinwerfer als weniger größere einsetzt“, erklärt Pim.

Die Paintes erfüllten alle technischen und kreativen Anforderungen und sind „superhell für so eine kompakte Leuchte“, bestätigt Jeroen. Pim verriet, dass er vor der Anschaffung der Paintes häufig mit den Robe Viva CMY-Scheinwerfern eines Freundes gearbeitet hatte, die ihm sehr gut gefielen. Als dann die Painte auf den Markt kam, waren sie begeistert. Er ist schneller, heller und auch subtiler als der Viva CMY, also ein großer Sprung nach vorn von Robe in Bezug auf ein kleineres Gerät”, kommentierte er.

Pim verriet, dass er vor der Anschaffung der Paintes häufig mit den Robe Viva CMY-Scheinwerfern eines Freundes gearbeitet hatte, die ihm sehr gut gefielen. Als dann die Painte auf den Markt kam, waren sie begeistert. Er ist schneller, heller und auch subtiler als der Viva CMY, also ein großer Sprung nach vorn von Robe in Bezug auf ein kleineres Gerät”, kommentierte er.

Die TE (Transferable Engine)-Technologie war in diesem Fall zwar nicht ausschlaggebend, aber beide halten es für sehr praktisch, die Lichtquelle zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen oder austauschen zu können. Jeroen erklärte, dass sie sich nach den ausgezeichneten Erfahrungen mit den LEDBeam 150s und miniPointes diesmal direkt an Robe gewandt haben, nachdem sie von der Painte gehört hatten – sie haben sich nicht nach anderen potenziellen Alternativen umgesehen.

Im Jahr 2023 besuchten sie auch das Robe-Werk in der Tschechischen Republik und waren beeindruckt von der Sorgfalt und Präzision, mit der die Geräte hergestellt werden, und von der Tatsache, dass sie wirklich in Europa produziert werden. „Das ist wirklich eine tolle Sache – wir mögen es, dass es wirklich europäisch ist“, sagte Pim.

Die Paintes wurden von Controllux geliefert, mit denen M&S Showtechniek eine „großartige“ Beziehung unterhält, und die Lichter gingen direkt zu einer Show raus und sind seitdem ununterbrochen in Betrieb. Abgesehen davon, dass es sich um großartige multifunktionale Moving Lights handele, werden sie manchmal anstelle von statischen Standardprofilen verwendet, was eine enorme Zeitersparnis bedeute.

M&S Showtechniek beliefert jährlich ca. 600 Veranstaltungen aller Größen und Komplexitäten, von sehr großen, mehrstufigen Komplettproduktionen bis hin zu kleineren und einfacheren Dry Hires. Zurzeit arbeiten Pim und Jeroen mit zwei Vollzeit-Technikern und einem festen Pool von erfahrenen und enthusiastischen Freelancern, die ihre Leidenschaft, Arbeitsmoral und Energie teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.