Wie gelingt gutes Netzwerken und wie können sich Nachwuchskräfte in Zeiten der Digitalisierung in der Eventbranche einbringen? Das Forum Event am Donnerstag, den 12. Januar 2023 in der Messe Dortmund bietet angehenden Eventmanager:innen und Veranstaltungskaufleuten eine gute Möglichkeit aktiv zu werden, sich weiterzubilden und ein Netzwerk aufzubauen.
(Bild: IST-Hochschule für Management)
Während des Lockdowns war Netzwerken nur über digitale Kommunikationskanäle möglich, wodurch umgedacht werden musste. Veranstaltungen und Meetings wurden kurzerhand digitalisiert und online durchgeführt. Die Digitalisierung hat längst die Eventbranche erreicht. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten der digitale Wandel mitbringt, ist eines der Themen auf dem 6. Forum Event, dem Nachwuchskongress der IST-Hochschule für Management, der im Rahmen der BOE International stattfindet.
Anzeige
Expertise in diesem Bereich bringe u.a. die Kooperationspartnerin Tanja Schramm mit. Die Geschäftsführerin von Meet Germany, Netzwerk in der MICE & Business Travel Branche, ist sich sicher: „Es wurde beschleunigt, was sich bereits seit langem vollzog: Ein gesellschaftlicher Wandel im Zuge von Digitalisierungsprozessen, der auch auf neue Konzepte der Zwischenmenschlichkeit abstellt. Die physische Nähe von Interaktionspersonen verliert für die Bildung von Gemeinschaften schon seit Jahrhunderten an Relevanz. Es entstehen neue Formen der (digitalen) Vergemeinschaftung und die daraus resultierenden sozialen Erwartungshaltungen sind lediglich Ausdruck einer erfolgreich digitalisierten Gesellschaft.“
Die Herausforderungen von heute liegen in der Informationsflut des Internets sowie der immer geringen Aufmerksamkeitsspanne. „Für Netzwerke wie unseres bietet die digitale Entwicklung Herausforderung und Chance in einem. Bei Meet Germany kombinieren wir persönliche Treffen mit digitalen. Wir reduzieren reine Frontalvorträge und setzen auf Interaktion und gemeinsames Erleben – digital wie analog“, so Schramm.
Mit Hilfe des Kooperationspartners Allseated wird das Forum Event parallel über die interaktive 3D-Erlebnisplattform Meetaverse by Allseated übertragen. So können Teilnehmende die Inhalte auch von zuhause oder dem Büro virtuell erleben: Als Avatar ist die virtuelle Welt auf der Metaverse-Plattform selbstständig zu erkunden. Ebenso kann mit anderen Teilnehmenden interagiert werden.
Warum ein Kongress für angehende Eventmanager:innen sinnvoll ist? Besonders in Bezug auf den Mangel an Nachwuchskräften ist eine frühzeitige Integration von jungen Menschen in die Branche von besonderer Bedeutung. Veranstaltungen wie das Forum Evebt seien laut Tanja Schramm „die beste Möglichkeit, um einen intensiven Austausch und ein offenes Miteinander zu erleben.“ Die Veranstaltung biete jungen Menschen Zugang zu Expert:innen, Mitakteuren und neuem Wissen.
Initiiert wird das Forum Event von der IST-Hochschule für Management und ihren Studierenden des Bachelor-Studiengangs „Kommunikation & Eventmanagement“. Weitere Partner sind die Messe Dortmund, der degefest e.V. und der Medienpartner CG Marketing.
Weitere Inhalte zum Programm folgen in den kommenden Wochen.