Neue Konzepte: meplan setzt auf zirkuläre Messeauftritte
von Redaktion,
Unter dem Leitgedanken „Simplify Exhibiting“, hat meplan, Agentur für Markenräume und Messebau, zwei Konzepte für zirkuläre Messeauftritte entwickelt. Die modularen Touchpoints sollen eine flexible und ressourcenschonende Messeerfahrung ermöglichen.
Man habe sich der Mission verschrieben, den Ressourcenverbrauch bei Messen auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig das Ausstellen so einfach und nachhaltig wie nie zuvor zu gestalten, heißt es dazu in einer Meldung des Unternehmens.
Anzeige
„Unser Ziel ist es, durch Zirkularität und Modularität nicht nur die Umweltbelastung von Messeauftritten zu verringern, sondern auch die Abläufe für Aussteller und Veranstalter zu vereinfachen. Wir möchten den Messebau weiterentwickeln“, erklärt Geschäftsführer Siegbert Hieber.
Die beiden Vorzeigekonzepte des Unternehmens, woodï und Next Circular, stehen im Zentrum dieser Strategie. Für den allgemeinen Messegebrauch entwickelt und bereits erfolgreich erprobt, bietet woodï eine zirkuläre und modulare Lösung primär für alle Veranstalterbereiche – von Sonderflächen, über Foren sowie Netzwerkflächen, bis hin zu ganzen Messehallen. Das Konzept wird bereits auf Messen in Deutschland und Österreich eingesetzt. Durch die kürzlich hinzugefügten woodï Systemstände, können auch einzelne Aussteller schon jetzt von den Vorteilen des woodï Konzepts profitieren. Die Flexibilität und Wiederverwendbarkeit der Module, gepaart mit der Betrachtung der gesamten Wertschöpfungskette, ermöglichen eine Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und schaffen gleichzeitig Markenerlebnisse.
Das Konzept Next Circular richtet sich gezielt an Aussteller und wird erstmals zur BAU 2025 verfügbar sein. Next Circular bietet Ausstellern die Möglichkeit, in wenigen Schritten einen modularen und zirkulären Messestand zu buchen. Drei Raumkonzepte sollen für Messeerfolg sorgen, wobei jeder Smart Space aus mehreren ausgestatteten Szenen und Interaktionsbereichen für eine erfolgreiche Kundenansprache besteht. Das Konzept zeichnet sich durch eine Raumgestaltung aus, die interaktive Kundenerlebnisse fördern soll. Zudem sind die Materialien für den Standbau nach 26 individuellen Kriterien auf ihre Kreislauffähigkeit und Umweltauswirkungen geprüft, was für höchste Transparenz sorgen und einen ressourcenschonenden Messestand der Zukunft ermöglichen soll.
Mit diesen Ansätzen verfolgt meplan das Ziel, innerhalb der nächsten fünf Jahre Marktführer im Bereich zirkuläre und modulare Messeauftritte zu werden. „Wir glauben fest daran, dass die Zukunft des Messebaus in der Vereinfachung und Ressourcenschonung liegt. Mit unseren Konzepten woodï und Next Circular möchten wir Ausstellern und Veranstaltern die Werkzeuge an die Hand geben, um genau das zu erreichen“, fügt Siegbert Hieber hinzu.