Neue Online-Seminare beim Studieninstitut für Kommunikation
von Redaktion,
Mit den neuen Online-Trainings „Betriebliche/r Hygienebeauftrage/r“ und „Innovatives Eventmanagement“ wird das Seminarprogramm des Studieninstituts für Kommunikation Anfang 2022 um zwei Fachbereiche erweitert.
(Bild: Solis Images / Shutterstock)
Die Veranstaltungsbranche befindet sich im Wandel. Besonders in letzter Zeit haben sich Berufsbilder verändert sowie neue Verantwortungsbereiche und Bedürfnisse herauskristallisiert. Das Studieninstitut für Kommunikation habe laut eigener Aussage in der ganzen Zeit stets auf die Veränderungen der Branche reagiert – und noch ist der Wandel in vollem Gange: Mit den neuen Online-Trainings „Betriebliche/r Hygienebeauftragte/r“ und „Innovatives Eventmanagement“ werden nun zwei Bereiche weiter gestärkt, in denen es auch weiterhin Anpassungen und Veränderungen gibt.
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Betriebliche/r Hygienebeauftragte/r
Für viele Arbeitnehmer:innen sei es mittlerweile wieder Alltag im Büro zu sitzen und nicht mehr nur remote zu arbeiten. Aber welche Punkte sind im Bezug auf Hygiene hier wichtig? Was muss von betrieblicher Seite aus gewährleistet werden, um den Mitarbeitern ein sicheres und regelkonformes Arbeitsumfeld zu bieten – trotz steigender Inzidenzen? Im neuen Online-Kurs geht Studieninstitut-Dozent Christian Otto auf diese und weitere Fragestellungen ein.
Erläutert werden u.a. der rechtliche Rahmen zu aktuellen Verordnungen und welche Hygienemaßnahmen im Büro umzusetzen sind. Dazu gehört die Erstellung eines Hygieneplans für den Arbeitsplatz, ein funktionierendes Kontaktdatenmanagement und richtiges Testen im Betrieb. Den Teilnehmer:innen werden wichtige Tipps zur Implementierung des Hygieneplans in den (Arbeits-) Alltag gegeben – dabei geht der Dozent individuell auf daraus resultierende Anforderungen ein. Das dreiteilige Online-Training findet erstmals im Januar 2022 statt.
Die gesamte Veranstaltungswirtschaft musste in kürzester Zeit bestehende Eventformate mit neuen digitalen Tools ergänzen, entwickeln und kreativ miteinander verbinden. Interessierte Zielgruppen sind somit nicht mehr an den Ort der Veranstaltung gebunden, sondern können auch digital teilnehmen. Neben vielen Vorteilen bergen die neuen Technologien bzw. der neue Stellenwert der Online-Kommunikation aber auch Risiken. Der Einsatz zu vieler digitaler Tools könne Event-Besucher:innen überfordern.
Das Studieninstitut bietet im neuen fünfteiligen Online-Kurs eine Hilfestellung zur Herleitung und Erstellung von kreativen und intelligenten Eventkonzepten. Die Dozierenden aus der Praxis gehen dabei der Frage nach, wie Eventbotschaften ohne Reizüberflutung optimal an die Zielgruppe herangetragen werden kann. Die Weiterbildung findet erstmalig im Februar 2022 statt, die genauen Termine und weitere Infos zu den Inhalten gibt es unter