Neumann & Müller Iberia nach ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert
von Redaktion,
Die spanische Tochtergesellschaft von Neumann & Müller Veranstaltungstechnik ist nach den internationalen Standards ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert worden. Damit erfülle das Unternehmen mit Hauptsitz in Barcelona die Anforderungen an Systeme für das Umweltmanagement ebenso wie für das Arbeitsschutz- und Gesundheitsschutz-Management.
(Bild: N&M)
Mit der Zertifizierung nach Norm ISO 14001 erfülle Neumann & Müller Iberia die Anforderungen an ein Umweltmanagement, mit dem das Unternehmen seine Umweltleistung verbessern und seine Umweltziele erreichen könne. Mit der gleichzeitig erfolgten Zertifizierung nach ISO 45001 zeige N&M zudem, dass die spanische Tochtergesellschaft ihrer sozialen Verantwortung gerecht werde. Anhand von Methoden und Instrumenten im Rahmen eines Managementsystems verbessere N&M Iberia den Arbeits- und Gesundheitsschutz und sorge so für mehr Sicherheit am Arbeitsplatz.
Anzeige
„Wir kommen mit den Zertifizierungen nicht nur dem hohen Stellenwert nach, den der Arbeits- und Gesundheitsschutz hier in Spanien innehat“, so Tobias Nitsch, Geschäftsführer von N&M Iberia. Zahlreiche international agierende Kundenunternehmen sollen verstärkt bei der Auftragsvergabe darauf achten, dass die Aspekte der Normen in diesen Bereichen berücksichtigt werden. „Durch die Umsetzung versprechen wir uns einen erheblichen Mehrwert im Rahmen unserer Bewertung als Lieferant“, erläutert Nitsch. Mit der Zertifizierung könne N&M Iberia gleichzeitig den Prozess einer Präqualifizierung verkürzen – detaillierte Erläuterungen zu den einzelnen Anforderungen würden nun entfallen, da sie mit dem Erfüllen der Normen bereits offiziell bestätigt seien.
„Die Zertifizierungen haben uns aber vor allem einen 360-Grad-Blick auf unsere innerbetrieblichen Prozesse und Verantwortlichkeiten ermöglicht“, führt Nitsch weiter aus. Mit dem eigenen Anspruch des Unternehmens, in der Branche eine führende Rolle als Dienstleister und Top-Arbeitgeber einzunehmen, „versprechen wir uns eine kontinuierliche und messbare Verbesserung unserer Abläufe und Arbeitsweisen.“ So würden die vereinheitlichten Praktiken nicht nur zu einem vereinfachten und strukturierten Onboarding neuer Mitarbeitender am Standort in Barcelona beitragen, sondern auch die Unterstützung durch Techniker:innen von anderen N&M-Niederlassungen erleichtern.