Nice gibt die Übernahme von Nortek Security & Control von Melrose Industries bekannt. Nortek Security & Control ist ein Entwickler von Technologien für privat und gewerblich ausgerichtete Systeme in den Bereichen Sicherheit, Hausautomatisierung, Steuerung, Energiemanagement, AV und Unterhaltung, Zugangskontrolle, Gesundheit und Künstliche-Intelligenz.
(Bild: Nice)
Wie Nice mitteilt, erweitere es damit sein Portfolio, um eine Palette integrierter Lösungen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden sowie Behörden anbieten zu können: von Heimwerkerprodukten bis hin zu individuellen und professionell installierten Speziallösungen und Hochsicherheitsanwendungen. Unter dem Dach von Nice sind damit künftig zusätzlich Marken wie 2GIG, Elan, Linear, Mighty Mule, Proficient, Speaker Craft, Gefen, Xantech, Panamax, Furman, Numera und Intellivision zu finden.
Anzeige
Die Übernahme soll die Präsenz von Nice auf dem nordamerikanischen Markt stärken und die F&E-Kapazitäten verdoppeln. Innovationen und der Ausbau plattformbasierter integrierter Lösungen sollen damit weiter beschleunigt werden. Das Unternehmen betont, dass die Partner von Nice und Nortek Security & Control von einem noch stärkeren Engagement für den Markt profitieren würden. Als globales Unternehmen mit regionaler Präsenz lege Nice auf die lokalen Märkte und Beziehungen zu den Partnern vor Ort großen Wert.
„Diese Akquisition unterstreicht unser starkes Engagement in Nordamerika und vergrößert unsere globale Präsenz erheblich. Nice beschäftigt nun mehr als 3.000 Mitarbeitende auf fünf Kontinenten mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Kulturen und verfügt über 16 F&E-Zentren und Produktionsstätten, die Partner und Kunden in über 100 Ländern betreuen“, so Lauro Buoro, Chairman und Gründer von Nice.
Roberto Griffa, CEO von Nice, ergänzt: „Mit einem wachsenden Produktportfolio und zusätzlichen Ressourcen für die Produktentwicklung erreicht Nice die nächste Stufe auf dem Weg zum globalen Anbieter des vollständigsten, integrierten Produkt-Ökosystems für Häuser und Gebäude aus einer Hand. Zusätzlich werden die Geschäftsmöglichkeiten in Richtung KI und digitale Gesundheit erweitert.“
Christopher Larocca, Präsident und CEO von Nortek Security & Control, unterstreicht ebenfalls die Vorteile: „Wir freuen uns sehr über den Schulterschluss mit Nice. Nortek Control hat sich den Ruf erworben, innovative und branchenführende Plattformen auf den Markt zu bringen. Mit der Ergänzung der Nice-Produktlinien werden wir nun zusammen eines der breitesten und umfassendsten Portfolios an bahnbrechenden Produkten auf dem Markt anbieten.“
Produktportfolio
Das in den 1960er Jahren als Linear Corporation gegründete Unternehmen Nortek Security & Control verfügt über ein Produktportfolio, über 200 Patente und zwölf Marken in den Bereichen Sicherheit, Zugangskontrolle, AV, Energiemanagement, Smart Home, AI und Personal Health. Im März brachte Nortek Security & Control das 2GIG Edge Security and Automation Panel mit KI und Edge-Analytik auf den Markt. Das neue Panel für den professionellen Sicherheitsmarkt biete laut eigener Aussage die branchenweit erste sichere berührungslose Deaktivierung per Gesichtserkennung. Die mit Edge Processing entwickelte Technik des Panels soll gewährleisten, dass die biometrischen Daten der Hausbesitzer sicher bleiben, indem sie nur auf dem Panel gespeichert werden.
Die Geschäfte werden nach der Übernahme bis 2022 wie gewohnt abgewickelt. Die nordamerikanische Organisation wird sofort mit dem Team von Nortek Security & Control zusammenarbeiten, um Portfolios und Abläufe zu verschmelzen und 2023 vollständig integriert zu sein.
Die Transaktion mit einem Wert von 285 Millionen US-Dollar ist die bisher größte Investition von Nice.