Panasonic will auf Herausforderungen der Retail-Branche eingehen
von Redaktion,
Auf der EuroShop 2020 in Düsseldorf präsentierte Panasonic Technologien, mit denen der Einzelhandel seine aktuellen und künftigen Herausforderungen angehen kann. Retailer, die sich veränderten Einkaufsgewohnheiten und sinkenden Besucherzahlen im stationären Handel gegenübersehen, suchen nach Technologielösungen, um ihr Geschäft in den 2020er Jahren voranzutreiben. Das bestätigt das aktuelle Whitepaper „Future Stores: The Crucial Challenges Retailers Will Face in the 2020s“.
(Bild: Panasonic)
Zu den Schlüsselbereichen, in denen Technologie unterstützen könnte, gehören die Verbesserung des Kundenerlebnisses in den Geschäften, personalisiertes digitalisiertes Marketing sowie Warenverfügbarkeit und Sicherheit.
Anzeige
Die Ergebnisse zeigen, dass rund ein Drittel (34 Prozent) der befragten Einzelhändler 11 bis 20 Prozent ihres Budgets für Innovationen im Bereich Customer Experience aufwendet. Investitionen in neue Technologien werden auch bei Einzelhandelsmarken immer beliebter. 57 Prozent von ihnen planen, ihre Kundenbindung in den nächsten zwei Jahren zu automatisieren. 52 Prozent werden die Datenanalyse automatisieren und 51 Prozent gaben an, dass sie in den nächsten zwei Jahren elektronische Preisschilder einführen werden.
Andere Befragte gaben an, dass sie an Automatisierungslösungen, etwa für die Lieferkette, mobile POS und Service-Kioske Interesse hätten. Die Studie ist die vierte in der Reihe Retail Instore Insights Whitepapers von Panasonic. Zu den früheren Themen, die in Zusammenarbeit mit Experten wie dem deutschen EHI Retail Institute und dem führenden britischen Branchenmagazin „Retail Week“ entstanden, gehören die DSGVO-Checkliste für Einzelhändler, allumfassendes Kundenerlebnis und die Digitalisierung des Einzelhandels.
Einzelhändler, die Panasonic auf der EuroShop besuchten, hatten die Möglichkeit, die verschiedene Einzelhandelslösungen an einem Ort zu sehen: von CCTV und intelligenter Analyse, Kommunikation, Digital Signage, Gesichtserkennung und Handheld-Geräten bis hin zu Beleuchtung. Zudem zeigte das Unternehmen seine Kassenlösungen bis hin zu automatischer Regalüberwachung. Die Besucher konnten sich auch über das Prinzip der Gemba-Prozess-Innovation von Panasonic informieren.
„,Gemba‘ bedeutet auf Japanisch der ,tatsächliche Ort, an dem Geschäfte gemacht werden‘: Gemba Process Innovation kombiniert Panasonic-Technologien und Integrations-Know-how, um Einzelhandelskunden bei der Weiterentwicklung ihrer Prozesse zu unterstützen, damit sie innovativ arbeiten und ihre betriebliche Effizienz verbessern können“, erklärt Shusuke Aoki, Chief Transformation Officer bei der Panasonic Systems Communications Company Europe. „Das Prinzip kombiniert Technologielösungen und Prozessinnovationen, damit sich Einzelhändler auf das Wichtige konzentrieren können – den Kunden.“ Sean Taylor, Head of Retail Solutions UK bei Panasonic Business, fügt hinzu: „Das Verbraucherverhalten führt zu einem grundlegenden Wandel im Denken der Einzelhändler. Die Retailer suchen nach Möglichkeiten, wie sie Technologie nutzen können, um den Einblick in das Verhalten ihrer Kunden zu erweitern, einen Mehrwert zu schaffen und sicherzustellen, dass sie für die Verbraucher an erster Stelle stehen.“
„Panasonic verfügt über eine spannende Palette an Technologielösungen für Einzelhändler, mit denen sie diese Herausforderungen bewältigen können. Dazu gehören die automatische Regalüberwachung, Checkout-Lösungen mit Gesichts- und Objekterkennung sowie intelligente Analysen, die für Marketing- und Sicherheitszwecke eingesetzt werden können. Panasonic verfügt über einen großen Erfahrungsschatz sowohl bei den Technologien als auch bei den Integrationstechniken, die erforderlich sind, um Einzelhändler bei der Bewältigung dieser Herausforderungen für die 2020er Jahre zu unterstützen.“