Das Sport.Forum.Schweiz findet dieses Jahr vom 9.-10. November 2022 unter dem Motto „Zeitwende“ in Luzern statt. Als Presenting Partner ist placeit nicht nur im Forum „Win-Win-Situationen für Sportevents” zusammen mit Albrecht Röder, Freunde Eventagentur, Streckenplaner Deutschland Tour, vertreten, sondern zeigt mit pET die Einsatzmöglichkeiten des neuesten digitalen Sponsorenkanals aus der placeit Familie. Wie im letzten Jahr nutzt placeit sein Kongressengagement für die Einführung des neuesten pET-Features: Das Sammelalbum für das Metaverse.
(Bild: Copyright (c) 2018 gowithstock/Shutterstock. No use without permission.)
Auf dem Sport.Forum.Schweiz in Luzern stellt das Bonner IT-Unternehmen mit seiner Gamificationkomponente pET seinen neuen, digitalen Kommunikationskanal für das Sport-Businessvor. Unter dem Motto „Bildersammeln für das Metaverse” können die Teilnehmenden des Kongresses live das Ausspielen der Sponsor:innen und Aussteller:innen erleben und mit der neuesten Erweiterung nicht nur Tokens, sondern jetzt auch Bilder sammeln: An beliebigen Stellen auf dem Veranstaltungsgelände, im Stadion oder am Kongress erhält man nach dem Scannen des QR-Codes nicht nur die altbekannten Tokens, sondern auch Sammelbilder, die je nach Zielpublikum und Anlass gestaltet werden können. Die Bilder werden direkt im pET in ein Sammelalbum „geklebt”. Belohungen warten auf diejenigen, die ihr Sammelalbum schnell komplett haben. Und natürlich können Sammelbilder auch getauscht werden – zum Beispiel im Metaverse.
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Was ist pET?
pET steht für placeit EventTokenizer und ist eine Web-Anwendung, die insbesondere auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommt. pET ist der Gamification-Ansatz von placeit. Es werden Tokens und Bilder eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung zu unterstützen, die Partner eines Veranstalters auf einem weiteren Kanal sichtbar zu machen, die Fanbindung zu intensivieren und für die Gewinnung von Sponsoren weitere Attraktivität zu schaffen.
placeit-Lösungen
Veranstalter:innen wünschen sich zudem vermehrt Lösungen, die ihre Arbeit von der ersten Planungsphase an einfacher machen. Angefangen von der Vereinfachung von Genehmigungsverfahren, der Streckenplanung, Helfer:innen-, Teilnehmenden- und Anwohnerkommunikation, Taskmanagement bis hin zur tokenbasierten Sponsorenaktivierung. In Zeiten von knappen Personalressourcen sei es wichtiger denn je, effizient mit den zu bewältigenden Aufgaben umgehen zu können. „Viele Veranstalter sehen die Digitalisierung heute schon als Lösung, langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Unabhängig von der Art einer Großveranstaltung müssen Prozesse, Organisationsabläufe, Kommunikation und Sponsorenangebote zunehmend digital optimiert und neu gedacht werden. Ein Umbruch, der gerade für die Veranstaltungsbranche viele Chancen bietet”, so Sven Maurmann, Geschäftsführer von kippdata.
Digitale Transformation am Beispiel der Deutschland Tour
Als Presenting Partner berichtet placeit zusammen mit Albrecht Röder, Streckenplaner der Deutschland Tour, in dem Forum „Win-Win-Situation für Veranstalter” über die effiziente Planung, Kontrolle und Steuerung von Radsportevents. Radrennen wie die Deutschland Tour, Eschborn-Frankfurt oder der Münsterland Giro sind hochkomplexe Veranstaltungen, die eine präzise Planung und eine professionelle Begleitung bei der Durchführung erfordern. Am Beispiel der bedeutendsten Strassenradrennen in Deutschland werden digitale Verfahren der Streckenplanung, ein dynamisches Schleusenkonzept und die Steuerung mit Hilfe von Livetracking vorgestellt.