Prolight + Sound 2018 mit „Immersive Technology Forum“ und Sonderarealen rund um immersiven Sound
von Redaktion,
Die Prolight + Sound 2018 präsentiert neue Angebote zu Technologien, die die Grenzen zwischen Realität und virtueller Wahrnehmung verschwimmen lassen. Erstmals findet im Rahmen der Veranstaltung am Donnerstag, 12. April das „Immersive Technology Forum“ statt – eine Seminarreihe rund um Themen wie 3D-Audio, Virtual Reality, 360°-Film und Holographie. Darüber hinaus gibt es mehrere Sonderareale auf der Prolight + Sound, in denen Aussteller immersive Hörerlebnisse präsentieren.
Immersive Technology Forum
Im neuen Vortragsformat der Prolight + Sound erfahren Besucher, wie sie Events mit immersiven Erlebnissen aufwerten können, wie aktuell und zukünftig mit Virtual-Reality-Inhalten Geld verdient wird, und wo entsprechende Lösungen bei Inszenierungen eingesetzt werden.
Anzeige
Das Programm des Immersive Technology Forum wird gemeinsam mit Experten aus der Praxis gestaltet und richtet sich sowohl an Content-Produzenten, Fachkräfte aus dem Technik- und Rundfunk-Bereich als auch an Event-Manager und -organisatoren. Die Vortragsreihe wird eröffnet mit einem 3D-Audio-Workshop von Lasse Nipkow, Gründer der Silent Work GmbH. Jörn Nettingsmeier vom Verband Deutscher Tonmeister beleuchtet Einsatzmöglichkeiten von 3D-Audio in Theatern. Michael Ochs, PRG Lab, gibt Einblick in die kreative Nutzung von Virtual und Augmented Reality sowie weiteren Trend-Technologien im Eventbereich – von interaktiven Exponaten bis hin zu immersiven Raumerlebnissen. Die Anwendungsfelder von Spezialtüll zur 3D- und Hologrammprojektion werden von Andreas Gause, Gerriets GmbH vorgestellt. Darüber hinaus gibt es zwei Vorträge von Mattias Hundt, Hessischer Rundfunk, der die geschäftliche Seite der VR-Contentproduktion darstellt und den gesamten Workflow einer 360°-Musikvideoproduktion aufzeigt.
Sonderareale zu 3D- und Immersive Sound
Einige Aussteller der Prolight + Sound sind mit eigenen Präsentationsarealen rund um immersiven Sound vertreten. So stellt die d&b audiotechnik GmbH die innovative Entwicklung d&b Soundscape vor – ein Werkzeugkasten, mit dem sich unvergleichliche Hörerlebnisse erzeugen lassen. Mit der Kombination aus d&b Lautsprechersystemen, hochentwickeltem Processing, objekt-basiertem Mischen und ausgeklügelter Raumemulation verspricht der Anbieter professioneller Audiotechnik eine völlig neue Welt der klanglichen Kreativität. Am Messedienstag, -mittwoch und –donnerstag stehen jeweils Präsentationen zu Entwicklung, Konzept und Einsatzmöglichkeiten von d&b Soundscape sowie praxisorientierte Workshops auf dem Programm.
In Halle 3.1 gestalten Alcons Audio und Astro SpatialAudio einen gemeinsamen Demo-Bereich, in dem eine Immersive-Sound-Anlage in Aktion präsentiert wird. Hier werden unter anderem die ersten Alcons Pro-Audio-Lautsprecher mit zum Patent angemeldeter Wellenleiter-Technologie sowie die Astro SARA II Premium Rendering Engine für objektbasierte Audio-Verarbeitung vorgestellt.
Darüber hinaus können Besucher im Klangdome auf dem Freigelände eine einzigartige Sound-Installation erleben. Ausgestattet mit einem DIY-3D-Sound System mit 31 Lautsprechern und vibrierendem Boden wird diese geodätische Kuppel zu einem klangintensiven Veranstaltungsort. Im vom KlangdomeKollektiv verwendeten Ambisonics 3D Soundsystem werden 6×6-Kanal 100-Watt-Class-D-Amplifier eingesetzt, um die wasserdichten 8 Ohm Lautsprecher zu speisen. Diese sind in selbstgebauten, zum Ambiente passenden Gehäusen untergebracht.
Das Programm des Immersive Technology Forum im Überblick
Das Immersive Technology Forum findet statt am Donnerstag, 12. April in Halle 4, Ebene C, Raum Entente.
Uhrzeit
Titel
Redner
11:00
3D Audio Workshop
Lasse Nipkow, Silent Work GmbH
12:00
Thinking 3D in Theatre Sound
Jörn Nettingsmeier, VDT
13:00
Produktion eines 360°-Musikvideos
Mathias Hundt, Hessischer Rundfunk
14:00
360°-Film und Virtual Reality
Mathias Hundt, Hessischer Rundfunk
15:00
3D-Projektion und Hologrammprojektion mit Spezialtüll Holo-Gauze