19. bis 22. März 2024
Vom 19. bis 22. März findet auf dem Messegelände in Frankfurt am Main die Prolight + Sound 2024 statt. Über 500 Aussteller und Marken aus 34 Ländern präsentieren auf der Messe ihre Produkte.
In Zusammenarbeit mit Verbänden, Unternehmen und weiteren Partnern verfüge die Messe in diesem Jahr über neue Areale und Networking-Events sowie ein bilinguales Education-Programm. Sie biete ihren Besucher:innen Themen von Licht und Laser über AV-Medientechnik bis hin zu Beschallung und Studio sowie Theater und Bühne.
Mit dem ProAudio-Angebot rücke die Messe diesen Bereich auf der kommenden Show verstärkt in den Fokus. In dem Bewegtbild-Areal Image Creation Hub treffe das Workshop- und Vortragsprogramm auf Produkt-Highlights. Input rund um Blaulichtgefährdung sowie Grenzwerte biete das LightLab. Auf der Main Stage widmen sich Referent:innen diversen Themen – darunter Erfolgsfaktoren für Events, innovative Audio-Systeme, moderne Visual Designs und Konzepte für nachhaltige Events.
Areale und Bildungsangebote
Der neu geschaffene Image Creation Hub in Halle 11 entstehe in Zusammenarbeit mit dem BVFK (Bundesverband der Fernsehkameraleute e.V.). Als Anlaufstelle für Kameraleute und Professionals aus dem Bewegtbild-Sektor vereine dieser Workshops, Vorträge und Talks in einer Special Area. Komplettiert werde das Angebot durch eine Ausstellung, in der Besucher:innen Produkte und technische Innovationen erleben, sich austauschen und informieren können. Eine Erweiterung erfahre auf der kommenden Show das ProAudio-Angebot.
Der Performance + Production Hub (Halle 11) werde dieses Jahr auf 3000m² ausgebaut. Kreiert in Kooperation mit dem Sample Music Festival bündle der Bereich Produktpräsentationen, Workshops, Showcases sowie Live-Auftritte und Informationen rund um Entwicklungen in der digitalen Sound-Kreation. Ergänzt werde das Spektrum durch Themen wie Controllerism, Live-Remixing und -Looping sowie Biohacking. In der Live Box liefern Künstler:innen Performances während der Swing Flare Club Musik-Interessierte zum Jammen einlade – ob mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse.
Produkte von Marken aus Segmenten wie Digital Audio Workstations, Sampler, Sequencer, Synthesizer, Mixer, Controller, Effektgeräte und mobiles DJ-Equipment seien ebenfalls vor Ort.
Auch im ProAudio-Bereich: der Immersive Audio Dome in Halle 11. Umgesetzt in Zusammenarbeit mit Quickspace und United Brands integriere die Installation ein System aus Adamson-Lautsprechern, einem Fletcher Machine Multichannel Audio-Rendering-Prozessor sowie Visuals auf Projektionswänden. Innerhalb des 100m² großen, Iglu-förmigen Domes werde so ein immersives Erlebnis aus Klang, Licht und Farben für bis zu 75 Personen erschaffen.
Auch auf dem Freigelände vor Halle 11 werde das Audio-Angebot erweitert. Dort gebe es vier Outdoor Stages zu besuchen. Neben der Live Sound Arena präsentieren die Hersteller RCF, dBTechnologies und DAS Audio ihre Produkte jeweils auf einer eigenen Demo-Bühne. Auf der Silent Stage in Halle 11 könne das Publikum Soundtechnologie-Lösungen der Firma InEar erleben. In täglichen Live Performances werde dort gezeigt, wie sich der Direktschall auf Konzertbühnen reduzieren lässt.
Know-how, Hintergrundinformationen und Demonstrationen rund um die Themen Blaulichtgefährdung, Risikogruppen und Grenzwerte biete das Sonderareal LightLab in Halle 12. Das Projekt der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) werde unterstützt von den Marken Ayrton, Cameo, ClayPaky, Elation, ETC, GLP, JB-Lighting, Robe sowie der Prolight + Sound.
Eine Neuerung gebe es auch beim Seminar-Programm: Das „Prolight + Sound College“ vereine erstmals drei Bildungsformate – das Camera College (in Kooperation mit dem BVFK), das ProAudio College (in Kooperation mit dem VDT – Verband Deutscher Tonmeister) und das VPLT College. Die Vorträge werden teils in deutscher, teils in englischer Sprache gehalten. Teilnehmer:innen sollen eine schriftliche Bestätigung erhalten.
Die Guided Tours sollen Einblicke in Produktneuheiten, Innovationen und Technologien aus der Theatertechnik geben.
Fachkräftemangel
Das Karriere- und Ausbildungsangebot werde auf der Prolight + Sound 2024 ins Licht gerückt. Der Future Hub verbinde ein Informationsangebot zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Präsentationsbereich für Start-ups und Networking-Optionen. Außerdem biete das Areal Fachkräften auf Stellensuche eine Plattform.
Darüber hinaus lade die Prolight + Sound am Freitag, 22. März, Schüler:innen, Student:innen und Auszubildende zum Future Talents Day ein. So richte sich der Future Talk auf der Main Stage primär an Studierende, Auszubildende, Praktikant:innen sowie Schüler:innen der Jahrgänge 10 bis 13. Das Format „Veranstaltungstechnik zum Anfassen“ richtet sich vorrangig an Schüler:innen der Jahrgänge 7 bis 13 sowie Auszubildende, Studierende und Praktikant:innen der Eventwirtschaft. Umgesetzt werde der Future Talents Day vom VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) in Zusammenarbeit mit dem BDKV (Bundesverband der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft) und EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungscentren).
Nachhaltigkeit
Die Prolight + Sound wolle mittels ihrer Angebote Impulse für eine grünere Veranstaltungswirtschaft setzen. So sollen in Zusammenarbeit mit dem EVVC die Green Sessions entstehen. In Vorträgen und Panels an den vier Messetagen würden Themen wie Nachhaltigkeitskommunikation, Resilienz, soziale Nachhaltigkeit, nachhaltige Großveranstaltungen sowie organisatorische und technologische Schritte hin zu klimaneutralen Events erörtert und diskutiert. Über ressourcenschonende Produkte und Technologien können sich Interessierte in den Green Tours informieren. Aufgegriffen werde das Thema zudem im Rahmen des Keynote-Programms auf der Main Stage in Halle 11.
Community Nights
Neben Produkten, Nachwuchsförderung sowie Aus- und Weiterbildung seien Networking und Kooperationsgeist Themenpfeiler der Prolight + Sound. Daher sollen in diesem Jahr erstmals die PLS Community Nights stattfinden. An drei Abenden seien alle Teilnehmer:innen der Messe eingeladen, sich bei Musik und Drinks auszutauschen.
„Mit ihrer einzigartigen Symbiose aus Technik, Bildung, Networking und Entertainment ist die Prolight + Sound ein entscheidender Katalysator für technologische Innovationen, progressive Ideen und neue Kooperationen im globalen Veranstaltungstechnik-Sektor. Gemeinsam mit der Branche kreieren wir mit der Prolight + Sound eine reichweitenstarke Plattform, auf der wichtige Impulse für das Event-Business von morgen gesetzt werden. Wir freuen uns auf Momente voller Kreativität und Innovation, auf emotionale Augenblicke des Wiedersehens und Zelebrierens erfolgreicher Zusammenarbeit“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Frankfurt.