Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat den Profi Award, der nachhaltige und erfolgreiche Kommunikation für B2B-Marken auszeichnet, reformiert. Nach dem Vorbild der neuen GWA Effie Awards wurde beim GWA Profi Award vor allem die Kategoriensystematik überarbeitet und die Einreichung verschlankt.
In diesem Jahr wird der GWA Profi Award in sechs neuen Kategorien auf Basis von Kommunikationsanlässen ausgeschrieben. Zu diesen gehören “Activation” für die Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot wie Messekommunikation oder Vertriebsunterstützung, “B2B Brand Experience” also Plattformen wie Communities, Ausstellungen oder Hausmessen, die die Markenwahrnehmung schärfen, und “Change” für erfolgreiche Kommunikation als Treiber von Veränderungen wie Fusionen, Kulturwandel oder Internationalisierungen. In der Kategorie “New New” wird die erfolgreiche Neueinführung einer Industriemarke, bei “Comeback” die Wiederbelebung einer B2B-Marke nach Krise oder Neuausrichtung und bei “Evergreen” die nachhaltig erfolgreiche, kontinuierliche Entwicklung einer B2B-Marke ausgezeichnet. Erstmals kann die Jury den GWA Profi Award jeweils in Gold, Silber und Bronze vergeben.
Anzeige
Außerdem vereinfachte der GWA den Einreichungsprozess für den Award. Von nun an gehören eine prägnante Case-Beschreibung mit Aufgabenstellung, Strategie und den Ergebnissen, ein Key Visual sowie die Zusammenfassung der Kommunikationsleistung in einem Profi Tweet und einer animierten Präsentation bzw. einem Video zur erfolgreichen Bewerbung. Einreichen können sowohl Unternehmen als auch Agenturen Kommunikationslösungen und Kampagnen für Corporate Brands, Product / Service Brands und Employer Brands von Industrieunternehmen.
Die Ausschreibung des GWA Profi Awards startet sofort. Einreichungen sind ab Ende Februar bis Anfang April 2016 in einer Webanwendung möglich. Die Preisverleihung findet am 28. Juni 2016 beim Tag der Industriekommunikation vom Bundesverband Industriekommunikation bvik in Fürstenfeldbruck bei München statt.