Rode Microphones LLC hat die Übernahme des US-amerikanischen Pro-Audio-Herstellers Mackie bekannt gegeben, wodurch sich der Produktkatalog der The Freedman Group, zu der auch Rode gehört, erweitert. Dieser Katalog umfasst Audiolösungen für Bereiche wie Inhaltsproduktion, Studioaufnahmen, Rundfunk und Live-Sound.
(Bild: Rode/Mackie)
Anzeige
Peter Freedman AM, Gründer und Vorsitzender der The Freedman Group, äußert seine Begeisterung über die Aufnahme von Mackie in die Gruppe. Er betont, dass Rode und Mackie eine gemeinsame Leidenschaft für die Entwicklung innovativer Produkte teilen würden.
Freedman erinnert auch an seine persönlichen Anfänge in der Live-Sound-Produktion und seine Bewunderung für Mackie. Er hebt hervor, dass die Geschichten beider Unternehmen ähnlich seien und beide zur Demokratisierung des DIY-Recordings beigetragen haben sollen.
Alex Nelson, CEO von Mackie, äußert sich ebenfalls positiv über die Übernahme. „Das gesamte Mackie-Team ist begeistert, sich mit Peter, Damien und ihrem unglaublichen Team zusammenzuschließen. Als langjähriger Mitarbeiter in der Audiobranche habe ich Rode immer sehr geschätzt. Ihre Fertigungskapazitäten und ihre Technologieführerschaft sind in der Pro-Audio-Branche unübertroffen und ich denke, sie sind der perfekte Partner, um Mackie bei der Expansion zu helfen, während wir ein aufregendes neues Kapitel in unserer Geschichte aufschlagen. Außerdem könnte der Zeitpunkt nicht besser sein. Wir haben eine unglaubliche Produkt-Roadmap vor uns, für die wir im Vorfeld der NAMM ’24 einige große Ankündigungen machen werden. Dies ist eine extrem aufregende Zeit für Mackie und wir könnten nicht glücklicher sein, all dies mit dem Rode-Team zu tun.“
Greg Mackie, Gründer von Mackie, unterstütze diese Sicht und betont die gute Zusammenarbeit zwischen Rode und Mackie.
Damien Wilson, CEO der Freedman Group, erklärt, dass die Übernahme das Produktangebot der Gruppe auf komplementäre Weise diversifiziere und End-to-End-Audiolösungen für eine breite Palette von Kunden biete. Er hebt zudem das Potenzial der Kombination der Ressourcen beider Marken hervor.
Joe Hockey von Rode Microphones LLC kommentiert: „Diese Übernahme bietet Rode enorme Wachstumschancen und ist ein wichtiger Meilenstein in der globalen Expansion des Unternehmens. Es ist spannend zu sehen, wie Rode weiter in seine Zukunft investiert, und ich freue mich auf den weiteren Erfolg dieser beiden legendären Marken.“
Die rechtliche Beratung für Rode wurde von Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom und Gilbert + Tobin durchgeführt, der Finanzberatung von PwC. Die Finanzierung erfolgte durch Amicaa & Carlyle, mit rechtlicher Beratung durch Baker McKenzie. Der Verkäufer, Transom Capital Group, wurde von Kirkland & Ellis rechtlich und von Lincoln International finanziell beraten.
„Es war uns eine Freude, in den vergangenen Jahren mit dem Führungsteam von Mackie zusammenzuarbeiten“, so Russ Roenick, Managing Partner von Transom. „Ihr Innovationsgeist, ihr kundenorientierter Ansatz und ihr allgemeines Streben nach Spitzenleistungen haben eine Unternehmenskultur geschaffen, die ihresgleichen sucht. Ich wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg für den nächsten Schritt auf seinem Weg an der Seite des hervorragenden Teams von Rode.“