Videotechnik

Samsung ist Technical Partner der Berliner Uber Arena

Die Uber Arena sieht sich als eine der modernsten Mehrzweck-Arenen der Welt. Ihr Betreiber, die Anschutz Entertainment Group (AEG), liefert darin Unterhaltung für bis zu 17.000 Zuschauer*innen. Samsung erweitert seit dem 15. Juli 2024 als Official Technical Partner der Location die Möglichkeiten, diese Events interessant zu gestalten. Über 500 Samsung LED-Cabinets liefern dem Publikum spannenden Input, um die Veranstaltungen intensiv zu erleben und zu genießen.

Uber Arena Berlin(Bild: AEG Operations GmbH )

Geboten werden Konzerte von musikalischen Weltstars, Shows aus Comedy oder Varieté und natürlich sportliche Highlights mit den Eisbären Berlin oder Alba Berlin: Die Uber Arena ist in Berlin eine Top-Adresse für Events. Dank der Zusammenarbeit mit Samsung als neuem Official Technical Partner dürfen sich die Besucher*innen ab sofort auf mehr Entertainmentfläche freuen. Das erste gemeinsame Projekt, das Upgrade des Fascia und des Ribbon Boards in der Arena durch LED-Cabinets von Samsung, wurde in der spielfreien Zeit im August 2024 bereits erfolgreich umgesetzt.

Anzeige

Über 500 LED-Cabinets

Für das Fascia Board, das den oberen Rang einrahmt, kommen insgesamt 432 Cabinets der XHB Fascia-Serie (LHX10CSF220) zum Einsatz. Die zuverlässigen, aufmerksamkeitsstarken Displays geben fesselnde Informationen passend zum Geschehen in der Halle wieder. Mit einem Pixelpitch von 10 mm ergeben sie auf einer Länge von circa 300 Metern eine Fläche, die mit einer Helligkeit von 2.000 nits überzeugt. Die Displays sind voll gecoatet und damit gegen Kondenswasser, welches in Eisstadien auftreten kann, geschützt. Außerdem verfügen sie über einen „Fast Top Service“, der eine einfache und schnelle Wartung ermöglicht.

Neben der XHB Fascia-Serie sind 74 Indoor-LED Cabinets der ISC-Serie (LH059ISCAYC) von Samsung verbaut. Sie bilden das Ribbon-Board, das umlaufende Monitorband unter dem Video Cube über dem Spielfeld. Sie überzeugen mit einem Umfang von 36 Metern. Mit einem Pixelpitch von 5,9 mm treten sie an, um den Fans während der Events spannende Informationen und interessanten Content zu liefern.

Steven Pollok und Ole Hertel
Steven Pollok, Director Display Division bei Samsung Electronics GmbH (rechts) und Ole Hertel, Geschäftsführer AEG Operations GmbH (links) (Bild: Samsung)

Stimmen zur Partnerschaft

„Für Samsung ist die Partnerschaft mit AEG und der Uber Arena ein wichtiger Schritt in die Live-Entertainmentbranche. Die Location umfasst neben der Arena auch die Uber Eats Music Hall und den Uber Platz vor der Arena. (..). Nach den ersten Installationen indoor denken wir gemeinsam über weitere Ideen nach – immer mit dem Ziel, den Zuschauer*innen noch spannendere und intensivere Erlebnisse zu präsentieren“, sagt Steven Pollok, Director Display Division bei Samsung Electronics GmbH.

„Wir heben unsere Events durch die verbesserten Kommunikationsmöglichkeiten nicht nur für das Publikum auf die nächste Ebene. Auch die Künstler*innen können die neuen Displays in ihre Shows integrieren. Durch die Option zur Ausspielung von Videoclips, Animationen, Werbung, Echtzeit-Ergebnissen und -Statistiken werden die Vermarktungsmöglichkeiten zudem noch vielfältiger,“ erklärt  Ole Hertel, Geschäftsführer AEG Operations GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.