B2B-Event- & Influencer-and-Media-Relations-Event-Award

Schachzug mit zwei Heavent Awards prämiert

Schachzug aka These Guys räumte bei den Heavent Awards 2023 in Cannes gleich zwei Preise ab: Für das Projekt „Škoda – Explore More“ für Škoda Auto a.s. in der Kategorie „BtoB Event“ gab es Gold, für die Einreichung „Volkswagen ID.7 Preload“ für die Volkswagen AG in der Kategorie „Influencer and media relations event award“ erhielt die Agentur Silber.

Schachzug Volkswagen Id.7 Preload
Volkswagen ID.7 Preload (Bild: Chris Moylan / Optikalusion)

Die feierliche Verleihung der Preisträger fand am 30. März 2023 im Palais des Festivals in Cannes statt. Die Awards prämieren die besten Live-, Digital- und Hybrid-Events. Insgesamt gab es 132 Projekt-Einreichungen von Event-, Experiential- und Livemarketing-Agenturen sowie Unternehmen und Messe- und Konzertveranstaltern aus zwölf Ländern. 46 schafften es auf die Shortlist, davon 15 Cases aus Deutschland. Die Jury bildeten Marketing- und Event-Verantwortliche aus Unternehmen, unter ihnen Vertreter von Henkel, Volkswagen France, Accor, ING und Air France.

Anzeige

Der „Škoda – Explore More“ Event wurde auch beim BrandEx Award ausgezeichnet. Mit dem Event habe Škoda am 30. August 2022 in Prag einen konkreten Ausblick auf die Entwicklung des Unternehmens in den kommenden Jahren gegeben. Präsentiert wurde vor 450 internationalen Gästen eine neue Designsprache, ein neues Logo sowie ein umfangreiches Update der Corporate Identity. Außerdem zeigte der Automobilhersteller seine neue Konzeptstudie Vision 7S.

Für das mit Silber prämierte Projekt „Volkswagen ID.7 Preload“ habe die Kreativ- und Leadagentur aus Erlangen erneut ihre Kompetenz in den Bereichen Erlebnis, Automobil und Technik bewiesen. Die Basis bildete ein integrierter Kommunikationsplan, der mit der Preload-Phase startete. Als Aktivierungsorte wurden die Los Angeles Auto Show und die Consumer Electronic Show (CES) in Las Vegas ausgewählt.

Für den Launch entwickelte die Agentur eine farbenfrohe Camouflage mit QR-Code-Muster auf Basis eines elektrolumineszierenden Autolacks. Zunächst wurde der Prototyp im Rahmen der LA Auto Show im Zuge eines geheimen Medien- und Influencer-Events präsentiert. Unter Embargo konnten dort exklusive Inhalte vorproduziert werden. Auf der CES in Las Vegas erfolgte dann die Präsentation des ID.7 im Rahmen eines Festival-Setups mit dem Ziel, Presse und Influencer zu aktivieren, um bereits vor der Weltpremiere maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen. Über 6.500 Artikel und Beiträge sorgten für den Erfolg. Mit einer Bruttoreichweite von 444 Millionen und einem Social-Media-Anteil von über 40% gelang Volkswagen in den wichtigsten 36 Stunden nach dem CES-Start der Sprung auf Platz 1 als sichtbarste Automobil-Marke der Tech-Messe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.