Forschung, Marketingtools und neue Sprecherin

SevenCenters of Germany stellen sich für die Zukunft auf

Mit der Beteiligung am Forschungsverbund „Future Meeting Space“, neuen Marketingtools und einem turnusgemäßen Wechsel des Vorstands will sich SevenCenters of Germany für eine erfolgreiche Zukunft aufstellen. Die Marketingkooperation verbindet sieben deutsche Kongresszentren mit direkter Anbindung an ein Messegelände in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart.

SevenCenters of Germany(Bild: SevenCenters of Germany / Screenshot sevencenters.de)

So nutzen die Mitglieder der SevenCenters of Germany ihre langjährige Kooperation nicht nur zur Vermarktung ihrer Kongresszentren und des Standorts Deutschland insgesamt, sondern auch als Austauschplattform und zum gemeinsamen Vorantreiben von Zukunftsthemen. Aus diesem Grund engagierten sich die SevenCenters von Beginn an als Forschungspartner im Innovationsverbund Future Meeting Space.

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Der vom GCB German Convention Bureau e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ins Leben gerufene Innovationsverbund startete im Jahr 2015. Die aktuelle dritte Forschungsphase untersucht, welche Ziele zukünftig mit Veranstaltungen verfolgt werden und welche Rolle sie im Kommunikationsmix von Organisationen spielen. Dazu läuft noch bis Ende Juni eine Befragung zu den Bedürfnissen und Erwartungen, die Teilnehmer*innen, Planer*innen und Anbieter*innen an Veranstaltungsformate der Zukunft haben – ob analog, hybrid oder digital.

Website Re-Launch plus neue Online-Broschüre

Neben der inhaltlichen Ausrichtung an Zukunftsthemen haben die Mitglieder der SevenCenters of Germany auch weiter an ihrem gemeinsamen öffentlichen Auftritt gefeilt. Bereits im letzten Jahr fiel die Entscheidung, die bisherige Website grundlegend zu überarbeiten und die Mitglieder auch in dynamischen Zeiten als kompetente Ansprechpartner*innen zu positionieren. Der nun komplett überarbeitete Internetauftritt sevencenters.de soll Kunden der eine klare Orientierung bieten, wie sie Großveranstaltungen und Kongresse künftig planen und organisieren können.

In der ebenfalls frisch erschienenen Online-Broschüre finden Veranstalter weiterführende Informationen zu den einzelnen Destinationen, Daten und Fakten sowie die jeweiligen Ansprechpartner der Unternehmen.

Turnusgemäßer Wechsel an der Spitze

Die Gestaltung und Umsetzung dieser beiden Marketingtools koordinierte die neue Sprecherin der Kooperation, Claudia Döttinger. Sie übernahm das Sprecheramt im Januar 2020 von ihrer Vorgängerin Andrea Bisping, Leiterin ICM – Internationales Congress Center München der Messe München. Bei der Messe Stuttgart leitet Döttinger die Abteilung Akquisition & Marketing Gastveranstaltungen und ist in dieser Funktion auch verantwortlich für die Vermarktung des ICS Internationales Congresscenter Stuttgart.

Turnusmäßig wechselt der Sprecher der SevenCenters of Germany jedes Jahr in alphabetischer Reihenfolge unter den Mitgliedsunternehmen. „In der Sprecherrolle ist es meine Aufgabe, die in diesem Jahr anstehenden Aktivitäten abzustimmen und zu koordinieren“, präzisiert Döttinger. „Dazu gehören auch gemeinsame vertriebliche Maßnahmen.“

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