Sharp feiert sein 110-jähriges Bestehen. Im Zuge des Jubiläums plant Sharp Europe strategische Anpassungen seines Geschäftsmodells.
Angesichts des Jubiläums wolle Sharp Europe sein Wachstum im regionalen Markt gezielt vorantreiben. Der europäische Arm des Unternehmens setze bei seinem Ausbau von IT-Dienstleistungen dabei auch auf strategische Zukäufe: Zusätzlich zur kürzlichen Übernahme von zwei IT-Dienstleistungsunternehmen – Complete IT (Großbritannien) und ITpoint (Schweiz) – kündigte Sharp Europe jüngst an, das IT-Dienstleistungsgeschäft in den kommenden Monaten durch weitere Akquisitionen noch einmal zu verstärken.
Anzeige
Mit der Übernahme von Dynabook baute die Sharp Corporation zuletzt ihr Produktportfolio im Bereich Hybrides Arbeiten und „Notebooks als Dienstleistung“ weiter aus – Absatzmärkte, von denen Sharp in den kommenden Jahren weiterhin Wachstum erwarte. Auch das Joint Venture Sharp NEC Display Solutions sei dabei von Bedeutung: Das Displaygeschäft habe in Europa zuletzt um 500% zugenommen.
Rob Tung, President Sharp Europe, erzählt: „Es ist mir eine Ehre, dieses besondere Jubiläum als Teil der Sharp Familie zu feiern. Wir sind stolz auf unsere lange Unternehmensgeschichte. Gleichzeitig richten wir unseren Blick auf die kommenden Jahre und wollen unsere Marktpräsenz in Europa weiter ausbauen. Ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie ist, unser Angebot ständig zu optimieren und gezielt um innovative Produkte und Dienstleistungen weiterzuentwickeln, von denen letztlich unsere Kunden weltweit profitieren.“
Vor 110 Jahren, am 15. September 1912, gründete Tokuji Hayakawa eine Werkstatt zur Verarbeitung von Metall in Tokio. Während der darauffolgenden Jahre entwickelte er mit dem „Ever Ready Sharp Pencil“ einen mechanischen Bleistift mit Drehmechanik, der zum Verkaufsschlager in Europa und den USA wurde. Damit war der Grundstein für die Sharp Cooperation gelegt.
Heute beschäftigt der Konzern über 49.000 Mitarbeiter:innen weltweit und entwickelt Produkte und Lösungen in der Elektronikindustrie. Zu den Meilensteinen der Unternehmensgeschichte gehören:
1964 entwickelt Sharp den ersten Volltransistor-Rechner.
1972 bringt Sharp seinen ersten Kopierer auf den Markt – und feiert nun 50 Jahre erfolgreiches Bestehen im Markt von Kopierern, Multifunktionssystemen und Druckern.
Im Jahr 2000 bietet Sharp das erste mit einer Kamera ausgestattete Mobiltelefon an.
2001 führt Sharp die LCD-TVs der Marke AQUOS ein und liefert bis Ende September 2020 rund 500 Millionen Geräte aus.
2019 entwickelt das Unternehmen den ersten kommerziell erhältlichen 8K-Monitor und bringt zeitgleich das erste zertifizierte Windows Collaboration Display auf den Markt.
Im Jahr 2020 führt Sharp seine Plasmacluster-Luftreinigungstechnologie ein.
Heute ist Sharp zudem Hersteller von Photovoltaik-Anlagen. Seit über 60 Jahren habe das Unternehmen mehr als 50 Millionen PV-Panels ausgeliefert. In Summe sollen diese bislang rund 16,5 Gigawatt Strom produziert und dabei etwa 179 Mio. Tonnen CO2 eingespart haben.