Stagg & Friends realisiert „Upcycling-Bude” für Pattex
von Redaktion,
Unter dem Motto „Mach aus alt neu“ konzipierte und realisierte Stagg & Friends in Düsseldorf für die Henkel-Marke Pattex eine nachhaltige Product Experience: die „Upcycling-Bude”.
Eine ca. 60m² große, mobile Pop-up-Werkstatt, entwickelt für die Nutzung im öffentlichen Raum und aufgestellt auf dem Schadowplatz in Düsseldorf, lud zu Live-Workshops ein. Alles drehte sich um Nachhaltigkeit mit kreativen Aktivitäten zur Aufwertung oder Umgestaltung von Alltagsgegenständen, etwa unter dem Motto „Home Improvement“, „Gegenstände retten“ oder „Wiederverwendung von TetraPaks“.
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Die Product-Experience-Mitarbeitenden von Stagg & Friends berieten Henkel bei diesem Projekt strategisch und inhaltlich und erstellten das Konzept der Upcycling-Bude. Ziel sei es gewesen, Henkel als Partner für persönliche Projekte der Menschen zu etablieren, aber auch als Unternehmen mit einem starken Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft. Stagg & Friends zeichnete sich außerdem für die architektonische Gestaltung der Upcycling-Bude, das logistische Projektmanagement sowie die Influencer:innenbetreuung vor Ort verantwortlich. Die Aktion, die ein breites Spektrum kreativer Ideen für das Aufwerten von Alltagsgegenständen dank Pattex-Produkten vermittelt habe, wurde digital verlängert: Neben Tipps- und Tricks-Posts in den Social-Media-Kanälen von Henkel, begleiteten prominente DIY (Do-it-yourself)-Influencer wie Ana Johnson und Mr. Düsseldorf die Aktion.
„Mit der Upcycling-Bude möchten wir Menschen dafür sensibilisieren, gebrauchten oder auch beschädigten Alltagsgegenständen eine zweite Chance zu geben. Neben den Workshops berieten unsere Pattex-Expert:innen der DIY-Academy vor Ort über die Welt der Klebstoffe, gaben Anwendungstipps und glänzten mit Wissen über sinnvolle DIY-Hacks zum Nachmachen“, erklärt Christina Exner Arizaga, verantwortlich für das Shopper Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel. Ihre Kollegin Marina Vasic, verantwortlich für das Consumer Marketing von Konsumentenklebstoffen bei Henkel, ergänzt: „Nachhaltigkeit und Upcycling sind die größten Trends im Bereich DIY und die Marke Pattex steht für maßgeschneiderte Lösungen, um Projekte in Heim, Haushalt und Freizeit zu realisieren“.
„Genau wie für unseren Kunden spielt auch für uns bei Stagg & Friends Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Schließlich sind heutzutage mehr denn je ökologisch wie sozial verträgliche Marken- und Produkt-Erlebnisse gefragt. Daher sind wir bei Stagg & Friends selbstverständlich auch bereits seit Jahren EcoVadis zertifiziert. Was unsere Product Experience für Pattex betrifft, so war es für das gesamte Team nur konsequent, Materialien aus dem privaten Fundus für die Upcycling-Bude bereitzustellen“, berichtet Adone Kheirallah, geschäftsführender Partner und Creative Mind bei Stagg & Friends.
Vor ihrem Einsatz auf dem Schadowplatz wurde die Upcycling-Bude bereits Anfang August erfolgreich und aufmerksamkeitsstark beim Henkel-internen Renntag eingeweiht – ebenfalls konzipiert und realisiert von Stagg & Friends. Im kommenden Jahr ist damit eine Roadshow durch mehrere deutsche Großstädte geplant. Auch der weitere Ausbau des Konzepts sowie eine Zusammenarbeit mit nachhaltigen, lokalen Partnern sei angedacht.