Kategorie Veranstaltungs- und Messewirtschaft

Stefan Lohmann für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Stefan Lohmann, Experte für nachhaltige Lösungen in der Veranstaltungswirtschaft, wurde für seine Arbeit als Preisträger Veranstaltungs- und Messewirtschaft für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Stefan Lohmann
Stefan Lohmann (Bild: Stefan Lohmann)

Stefan Lohmanns Beratungs- und Booking-Agentur, bekannt für die Marke Sustainable Event Solutions, habe die Branche durch innovative Ansätze verändert. Mit dem Sustainability Rider mit Checkliste, dem kostenlosen und komprimierten Leitfaden für nachhaltige Events und Initiativen wie der “16 Steps Initiative” treibe Lohmann die Transformation zu klimaneutralen Veranstaltungen voran und zeige, dass nachhaltige Events nicht nur möglich, sondern entscheidend für die wirtschaftliche, gesellschaftliche und politische Zukunft seien.

Anzeige

Als sechstgrößter Wirtschaftszweig hat die Veranstaltungswirtschaft eine immense Reichweite, um nachhaltige Lösungen erlebbar zu machen und das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen. Lohmanns Arbeit trage dazu bei, die Bereitschaft zum Umdenken zu fördern und habe somit eine Relevanz, die weit über die Branche hinausgehe.

Stefan Lohmann: „Ich freue mich sehr über die Nominierung vom vielleicht wichtigsten Umweltpreis in ganz Europa. Nachhaltigkeit ist nicht das Problem, sondern die Lösung – auch wirtschaftlich! In der Gesamtbetrachtung – und richtig umgesetzt – sind nachhaltige und regenerative Events günstiger, emotionaler, qualitativ hochwertiger, innovativer, digitaler, reichweitenstärker, diverser, demokratiestärkender, gleichberechtigter, inklusiver und bieten eine stärkere Kunden- und Stakeholderbindung. Zudem sorgen solche nachhaltigen Events für einen positiven Impact auf Natur, Gesellschaft, Wirtschaft und alle Stakeholder.“

In der Veranstaltungsszene bekannt wurde Lohmann als Experte für Artist Booking und nachhaltige Eventproduktionen – von der Beratung der Kunden über den Künstlereinkauf bis zur ökologisch und sozial rücksichtsvollen Umsetzung. Zudem erreicht er die Branche als Speaker, Experte und Sparringspartner. Zu seinen Kunden im Bereich Nachhaltigkeit zählen u.a. IBM, Siemens, Audi Stiftung, IMEX, Best of Events International, ILMC London, Studieninstitut for Kommunikation, Next Live Festival, Bock auf Morgen Festival, Reeperbahnfestival, ProLight&Sound und bis 2023 auch der Deutsche Nachhaltigkeitspreis.

Stefan Lohmann unterstützte den Deutschen Nachhaltigkeitspreis als offizieller Partner und Talent Buyer  bis 2023 zehn Jahre lang und engagierte internationale Künstler:innen, denen das Thema Nachhaltigkeit ihrerseits am Herzen liegt und die dementsprechend mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden.

„Stefan Lohmanns Branchenkenntnis, seinen Top-Kontakten und dem Fingerspitzengefühl für Nachhaltigkeitsthemen verdanken wir einige unserer prominentesten Gäste und stärksten Momente,“ sagt der Initiator des Preises Stefan Schulze-Hausmann.

„Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist der wichtigste Umweltpreis in Deutschland und Europa. Ich bin froh, Teil dieser Erfolgsgeschichte gewesen zu sein und durch die Veranstaltung auch etwas bewirkt zu haben. Hier konnte ich meine Leidenschaft für Musik und Nachhaltigkeit zusammenbringen. Aber natürlich verursacht so eine Aufgabe auch einen enormen Zeitaufwand. Diese Zeit habe ich gerne eingebracht, um das Thema Nachhaltigkeit in der Mitte der Gesellschaft zu verankern.“

Jetzt wendet sich Lohmann ganz dem Hamburg Bunker und der Internationalisierung seines Kerngeschäfts Artist Relations – Einkauf von international bekannten Künstlern für Firmeneevents, Festivals, Konzertproduktionen, TV Shows zu.

Stefan Lohmann: „Jetzt will ich neben meinem Kerngeschäft den Hamburg Bunker zu einem Leuchtturm für grüne Events und Nachhaltigkeit machen – mit eigenen Veranstaltungsreihen, Podcasts und größtmöglichem Impact.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.