Ströer steigert Out-of-Home-Segment Umsatz um 9,6 Prozent
von Redaktion,
Ströer setzt im zweiten Quartal 2016 den Wachstumskurs fort. Im ersten Halbjahr ist der Umsatz von 363,4 Millionen Euro um 38,2 Prozent auf 502,3 Millionen Euro angestiegen. Der Anstieg ist auf die im November 2015 vollzogene Akquisition von T-Online, als auch auf das organische Umsatzwachstum in Höhe von 8,7 Prozent zurückzuführen. “Wir verzeichnen starke Umsatz- und Gewinnzuwächse, welche nicht nur auf unser organisches Wachstum, sondern auch auf unsere wertsteigernden Akquisitionen zurückzuführen sind. Wir kombinieren die Profitabilität etablierter Unternehmen nachhaltig und mit der Dynamik stark wachsender, junger Geschäftsmodelle und können so profitabel wachsen“, erklärt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender von Ströer.
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Out-of-Home Deutschland
Das Segment Out-of-Home Deutschland konnte im ersten Quartal 2016 an die sehr gute Entwicklung aus dem Vorjahr anknüpfen. Der Halbjahresumsatz ist um 9,6 Prozent von 214,1 Millionen Euro auf 234,6 Millionen Euro angestiegen. Neben einer weiterhin robusten Nachfrage gingen nennenswerte Wachstumsimpulse auch von zusätzlichen vertrieblichen Maßnahmen aus.
Die Produktgruppe Großformate (vormals Billboard), die sowohl nationale wie auch regionale Kundengruppen adressiert, konnte vor allem von einer unverminderten Nachfrage nach klassischen Außenwerbeprodukten profitieren. Zudem haben zahlreiche Maßnahmen in der nationalen Vertriebsorganisation die Umsätze zusätzlich beflügelt.
Darüber hinaus machte sich auch der kontinuierliche Ausbau der regionalen Vertriebseinheit bemerkbar. Die Produktgruppe Street Furniture, deren Kunden im Durchschnitt eher national bzw. international agieren, legte ebenfalls merklich zu. In gleicher Weise profitierte die Produktgruppe Transport – wenn auch auf niedrigerem Niveau – von der allgemeinen Dynamik im Segment.
Mit den spürbar gestiegenen Umsatzerlösen ging ein eher unterproportionales Wachstum bei den Umsatzkosten einher. Die Operational EBITDA-Marge stieg somit auf 25,2 Prozent (Vorjahr: 23,4 Prozent).
Out-of-Home International
Im Segment OOH International sind die türkischen und polnischen Außenwerbeaktivitäten sowie das in der blowUP Gruppe gebündelte westeuropäische Riesenpostergeschäft zusammengefasst.
Die Umsatzerlöse im Segment OOH International entwickelten sich mit 69,8 Millionen Euro (Vorjahr: 73,1 Millionen Euro) im ersten Halbjahr 2016 mit minus 4,5 Prozent leicht rückläufig. Obwohl insbesondere die Türkei im zweiten Quartal an Dynamik verlor, konnten alle drei Teilsegmente in lokaler Währung, im Vergleich zum Halbjahr des Vorjahres 3,2 Prozent zulegen, wobei sich die äußeren Rahmenbedingungen aufgrund der geopolitischen Spannungen in der Türkei insbesondere im zweiten Quartal als sehr herausfordernd darstellen.
Auch im Hinblick auf die Umsatzkosten hatten die Währungskursrelationen eine erkennbar dämpfende Wirkung, sodass umsatzinduziert höhere Kosten durch Wechselkurseffekte überlagert wurden. Insgesamt erzielte das Segment ein Operational EBITDA in Höhe von 11,3 Millionen Euro (Vorjahr: 11,7 Millionen Euro) und eine Operational EBITDA-Marge von 16,2 Prozent (Vorjahr: 15,9 Prozent).