Moderationstraining & „Rhetorik und Kommunikation“

Studieninstitut für Kommunikation mit zwei neuen Online-Trainings

Im Studieninstitut für Kommunikation starten im Herbst 2024 zwei Online-Trainings im Fachbereich Kommunikation: Neben dem neu aufgelegten Moderationstraining wurde auch das Online-Seminar „Rhetorik und Kommunikation“ konzipiert.

Speakerin mit Mikro(Bild: Canva)

Im Online-Training “Rhetorik und Kommunikation” würden die Teilnehmenden lernen, wie man auch in herausfordernden Situationen effektiv und selbstsicher kommuniziert. Sie entwickelten im Kurs die Fähigkeit, die eigene Meinung klar, professionell und respektvoll zu vertreten. Dabei werde neben dem Gebrauch der Stimme auch die Körperhaltung optimiert, um Bewegung wirkungsvoll einzusetzen. Der zielgerichtete Einsatz von Körpersprache sowie die ideale Stimm- und Sprechqualität beeinflussen in einem erheblichen Maß die Wirkung auf andere.

Anzeige

Unter der Anleitung von Bane Katic, einem erfahrenen Moderator, der bereits für SAT 1, ARD und den Eurovision Song Contest tätig war, würden die Teilnehmenden von einem reichen Erfahrungsschatz aus TV-, Bühnen- und Coaching-Praxis profitieren. Das Online-Training startet ab dem 19.09.2024 und besteht aus sechs Sessions. Infos und Anmeldung unter https://www.studieninstitut.de/rhetorik-kommunikation.

Das neue Moderationstraining richte sich an (Nachwuchs-)Moderator:innen, die ihre Moderations-Fähigkeiten ausbauen, ihrer Methodenkompetenz erweitern und ihr Selbstvertrauen stärken möchten. Fundiertes Wissen und praktisches Handwerkszeug stünden im Vordergrund der Vermittlung und ermöglichten den Teilnehmenden, Moderationen souverän, effizient und zielführend zu konzipieren und durchzuführen. Dabei bereite der Kurs intensiv auf anstehende Moderationsaufgaben vor.

Unter der Anleitung von Miriam Janke, einer erfahrenen Dozentin und professionellen Moderatorin, erhielten die Teilnehmenden wertvolle Tipps und Tricks. Der Kurs biete eine Mischung aus Wissensvermittlung und praktischem Feedback. In einer offenen Sprechstunde können Fragen geklärt werden, und die Teilnehmenden würden erfahren, wie sie ihre verborgenen Stärken gezielt einsetzen können. Das abschließende gruppenbasierte Feedback schärfe das Moderationsprofil und steigere das Selbstvertrauen. Los geht es am 15.10.2024, Anmeldung und alle Infos gibt es unter https://www.studieninstitut.de/moderation.

Kursüberblick und Zielsetzungen

Während das “Rhetorik und Kommunikation” Training darauf abziele, die allgemeine Kommunikationskompetenz in verschiedenen Situationen zu verbessern und dabei sowohl verbale als auch nonverbale Techniken vermittele, fokussiere sich das “Moderationstraining” speziell auf die Kunst der Moderation. Hier stünden die Verbesserung der Moderationsfähigkeiten, der Umgang mit spezifischen Moderationsaufgaben und der Aufbau von Selbstvertrauen im Vordergrund. Beide Kurse böten praxisnahe Übungen und wertvolle Einblicke von Profis, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielsetzungen, um den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.