Von der Symbiose zweier Perspektiven lebt unsere Veranstaltungswelt: Event-Technik und Event-Konzeption. Während die Technik das Fundament schafft, auf dem Visionen Realität werden, ist es die Konzeption, die den kreativen Rahmen setzt. Beide Gewerke sind voneinander abhängig – und bleiben doch eigenständig. Diese Nähe und Distanz sorgen oft für Spannungen, aber genau daraus entstehen Innovation und Außergewöhnliches!
Anzeige
In Zeiten des Wandels zeigt sich, wie stark diese Wechselwirkung ist: Technologien wie AV-over-IP, immersive Klangwelten oder gigantische Video-Setups – Themen unserer neuen Ausgabe – setzen neue Maßstäbe. Doch erst durch die enge Zusammenarbeit mit kreativen Köpfen entfalten sie ihre volle Wirkung. Ob bei einem Charity-Event in der Esport Factory oder einer anspruchsvollen Live-Produktion wie Westernhagen 75LIVE (unserem aktuellen Titel) – überall beeinflussen sich technische und kreative Ansätze gegenseitig.
Gleichzeitig bringen uns wirtschaftliche Herausforderungen wie die Rückforderung von Wirtschaftshilfen in vielen Unternehmen an die Grenzen. Gerade dann sind klare Strukturen und abgestimmte Prozesse entscheidend. Zwischen Technik und Konzept – aber auch innerhalb des Unternehmens (siehe Seite 39, Corona-Wirtschaftshilfen: Rückforderungen im Auge behalten).
Die Technik bietet dir die Möglichkeiten, neue Geschichten zu erzählen, während kreative Ideen die Grenzen der Technik immer weiter verschieben. Trotz dieser Abhängigkeiten voneinander bleiben Technik und Konzept eigenständige Disziplinen, jede mit ihrer eigenen Expertise. Ob durch innovative AV-Technologien oder durch nachhaltige, zukunftsorientierte Konzepte – am Ende geht es immer darum, unvergessliche Erlebnisse zu schaffen. Wie in jeder guten Beziehung.
Stark sind wir, wenn wir diese Nähe und Distanz ausbalancieren. Das betrifft auch unsere Magazine und eigenen Teams mit ihren Kernmarken Event Partner und Production Partner unter der LEaT-Klammer. Es beflügelt, voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren.
2025 wird es darauf ankommen, ob wir mutig genug bleiben, neue Wege zu gehen. Sind unsere Event-Rituale und Kommunikations-Formate bereit für die Herausforderungen der Zukunft? Gemeinsam werden wir die Antworten darauf erschaffen. Wir freuen uns schon jetzt darauf – los geht es mit unserer neuen Ausgabe!