Die Production Services Association aus UK hat eine COVID-19 Working Guidance entwickelt, der die Erfahrungen der in der PSA organisierten Profis aus Touring- und Location-Business zusammenfasst.
Fachleute aus der gesamten globalen Konzerttournee-Industrie haben sich zur PSA Tour Production Group (PSA TPG) zusammengeschlossen, um eine einheitliche Antwort auf die Auswirkungen von COVID-19 auf Live-Musikveranstaltungen zu geben. Die Gruppe ist ein neuer Zweig der Production Services Association – dem größten britischen Berufsverband für die Live-Eventproduktionsindustrie – und umfasst Tournee-Manager, Produktionsleiter, Sicherheitsexperten, Manager von Veranstaltungsorten und Festivals, Reise- und Logistikspezialisten, Promoter und führende Anbieter der Branche, die mit Künstlern auf allen Ebenen der Tournee zusammenarbeiten, von aufstrebenden Acts bis hin zu den größten Künstlern der Welt.
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Die PSA Tour Production Group kann eine beeindruckende Bilanz bei Live-Veranstaltungen und Tournee-Produktionen vorweisen. Zu den früheren und gegenwärtigen Kunden des Teams gehören Madonna, Queen + Adam Lambert, Sam Smith, P!nk, Kings of Leon, Robbie Williams, Spice Girls, One Direction, Adele, U2, BST Hyde Park, Reading Festival, Nile Rodgers, Anastacia, Fatboy Slim, Ed Sheeran, Neighbourhood, Bluedot Festival, Tool, Isle of Wight Festival, Eminem, Red Hot Chili Peppers, Lollapalooza und Underworld.
Im Mittelpunkt der Initiative der PSA TPG steht die Tournee-Gemeinschaft, die sicher zur Arbeit zurückkehren und ihr Überleben in der Zeit vor einem Impfstoff COVID-19 unterstützen soll. Die Gruppe erkennt an, dass tourenspezifische Richtlinien zur Norm werden, damit die Profis der Live-Produktion sicher arbeiten und interagieren können, und bietet praktikable Lösungen an, die entsprechend dem aktuellen, regionalisierten Bedrohungsgrad skalierbar sind.
In den COVID-19-Arbeitsanweisungen wird dargelegt, wie Tourneeproduktionen – zu denen einmalige Shows, Festivals und Live-Veranstaltungen jeder Größe gehören, die einen Umzug von Personal und Ausrüstung an einen neuen Bestimmungsort erfordern – durch Konsistenz und Beratung zur Unterstützung des Risikomanagements im Zusammenhang mit der COVID-19-Übertragung besser mit Anbietern, Veranstaltungsorten und Veranstaltern abgestimmt werden können.
Basierend auf einer Kontrollhierarchie (einschließlich Eliminierung, Substitution, technische Kontrollen, Verwaltung und PSA) und einer reaktionsfähigen Bedrohungsskala werden in der Anleitung verschiedene Ebenen der Gestaltung, des Zeitplans und der Kontrollmaßnahmen entsprechend den Bedingungen detailliert beschrieben. Zu diesen Maßnahmen gehören soziale Distanzierung, Gesundheitsdeklarationen und Überwachung, Hygiene und Reinigung sowie Schadensbegrenzung.
Dieses reaktionsfähige Dokument ist als Ergänzung zu den bestehenden Leitlinien gedacht, in denen praktische Maßnahmen skizziert werden, die als Grundlage für tourenspezifische Risikobewertungen und Methodenerklärungen dienen. Fachleute der Produktionsindustrie sind aufgefordert, Feedback zu geben.
Take That’s Touring-Produktionen arbeiten unter der Leitung von Produktionsleiter Chris Vaughan. Er sagt: “Wir haben die führenden Experten für Live-Musik-Konzerttourneen zusammengebracht, um uns darauf zu einigen, wie Tourneen durchgeführt werden sollen, solange die Bedrohung durch COVID-19 noch besteht. Produktions- und Tourneemanager sind für die operative, logistische, finanzielle, kreative und technische Durchführung von Konzerten auf der ganzen Welt verantwortlich, und als solche schlagen wir eine Reihe von Richtlinien vor, die praktisch und realistisch umgesetzt werden können.“
Der Produktionsleiter von Sam Smith, Wob Roberts, kommentiert: “COVID-19 ist eine unwillkommene Position auf dem Rider, aber es gibt keine bessere Gruppe von Menschen, die eine Lösung finden können, als diejenigen, die Shows für ihren Lebensunterhalt liefern. Es ist mehr als nur ein Dokument, es soll ein reaktionsfähiger Satz von Protokollen sein, der sich effizient mit einer sich verändernden Umgebung bewegt.“
Mark Ward, Produktionsdirektor von BST Hyde Park, ergänzt von der Festivalperspektive aus gesehen: “Von einer Branche, deren zeitloses Motto ‘the show must go on’ lautet, war die Pandemie ein verheerender Schlag – sowohl wirtschaftlich als auch für das psychische Wohlbefinden der riesigen Zahl von Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten. Diese neuen Dokumente bieten viele der Antworten, nach denen diese Menschen suchen”.
Die Verfahren zielen darauf ab, Einheit und Hoffnung zu bieten; eine kollektive Stimme der Unterstützung durch Gleichgesinnte und bewährte Praktiken. Wenn die Live-Event-Industrie diesen Wandel gemeinsam vorantreibt, wenn das Publikum zurückkehren kann, können Produktionsteams auf der ganzen Welt hinter der Barriere bereit sein.