ViewSonic veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht für 2022
von Redaktion,
ViewSonic, das im Jahr 2022 sein 35-jähriges Bestehen feierte, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht für 2022 veröffentlicht. Unter anderem wurde die Unternehmensstrategie in den Bereichen Produkt-Design, Umweltschutz, Umgang mit Mitarbeiter:innen und gesellschaftliches Engagement erweitert. Zudem wurde die Entwicklung des Unternehmens von einem primär hardware-orientierten Unternehmen zu einem Anbieter umfassender visueller Lösungen mit zwei „Harvard Business Review Awards“ ausgezeichnet.
(Bild: ViewSonic)
Die Ausweitung von myViewBoard auf acht Millionen Anwender:innen weltweit stünden für das Engagement von ViewSonic für die Förderung der Bildung. Im Rahmen seiner Strategie „Ecosystem as a Service“ gründete ViewSonic das ViewSonic College, um den digitalen Wandel im Bildungswesen zu beschleunigen und Pädagog:innen durch Programme für den digitalen Unterricht zu unterstützen.
Anzeige
Im Jahr 2022 habe ViewSonic außerdem sein Engagement für die Umwelt durch die Abschaffung von quecksilberhaltigen Lichtquellen in seinen LED- und Laser-Beamern untermauert. Die X1- und X2-LED-Beamer erhielten die Zertifizierung für Low Blue Light vom TÜV SÜD.
Verschiedene Maßnahmen sollen das Engagement des Unternehmens verstärkt haben. In Zusammenarbeit mit dem Tua-Tiu-Tiann International Festival of Arts hat ViewSonic Projektoren eingesetzt, um historische Wahrzeichen zum Leben zu erwecken und den Besucher:innen ein Erlebnis der 1920er Jahre zu ermöglichen. Die dritte Ausgabe der ColorPro Awards habe sich insbesondere für die weltweite Künstlerszene eingesetzt, während der Start des „United by Play Esports Battle for Charity Tournament“ die Präsenz von ViewSonic in der internationalen Gaming-Community unterstrichen habe. In diesem Kontext wurde ViewSonic mit Auszeichnungen in den Kategorien „Best Branding Campaign“ und „Most Effective Digital Media Strategy“ bei den Drum Awards geehrt. Darüber hinaus habe ViewSonic lokale Wohltätigkeitsorganisationen durch verschiedene Veranstaltungen unterstützt, darunter eine digitale Kunstauktion für Make-A-Wish und das ViewSonic Cup Charity Football Match, bei dem 9.400€ für die Kinderhilfsorganisation Rainbow Hub gesammelt wurden.
Außerdem im Corporate Sustainability Report 2022 von ViewSonic:
Produkte
Großformatige Displays: 84% von ihnen sind Energy Star konform und 25% mit EPEAT, wobei die ViewBoard-62-Serie mit dem EPEAT Silver Ecolabel ausgezeichnet wurde. Alle Modelle sind mit der flimmerfreien Technologie und mit Blaulichtfilter ausgestattet. Das All-in-One Direct View LED Display (LD135-151) wurde als „Best of 2021“ ausgezeichnet.
Monitore: 69% entsprechen dem Energy Star und 55% dem EPEAT-Standard. Besonders hervorzuheben sei, dass neun Modelle TCO Certified Edge 2.0 und Generation 9-konform sind. Außerdem wurde derOMNI-Monitor XG2431 mit dem Preis „Best of 2021“ für seine Leistung in pädagogischen Szenarien ausgezeichnet.
Projektoren: Alle LED- und Laser-Beamer verwenden quecksilberfreie Lichtquellen. Die Modelle X1 und X2 erhielten vom TÜV SÜD die Zertifizierung für Low Blue Light. Der X1000-4K erhielt 2022 den „iF Design Award“ für sein Design.
Software: Die Anwenderbasis von myViewBoard wurde mit dem „Award of Excellence Best of 2021“ ausgezeichnet und habe ihre Anzahl von Benutzer:innen auf weltweit acht Millionen Personen erweitert.
Unternehmensführung
Einrichtung eines ESG-Komitees zur Formulierung einer ESG-Strategie (Environmental, Social, and Corporate Governance), die die langfristige Vision und die zentralen Geschäftsziele von ViewSonic vereinbare
Start des Programms „Ecosystem as a Service (EaaS)“, um die Kommunikation zwischen Kunden und Partnern zu optimieren, indem alle Beteiligten im Bildungsbereich zusammengebracht werden, um die Wirksamkeit des Entwicklungsprozesses zu erhöhen. Außerdem wurde der Geschäftsbereich „ViewSonic College“ gegründet, um die digitale Transformation im Bildungswesen zu beschleunigen
Auszeichnung der „Business Model Transformation“ und des „ESG Special Award“ durch die „Ding-Ge Digital Transforming Awards“ der Harvard Business Review
Umwelt
Einreichung einer Verpflichtungserklärung an die „Science Based Targets Initiative (SBTi)“
Erreichen einer Product-Recovery-Rate von 80% und einer Rate der Produktwiederverwendung und des Recyclings von 70%
Die Modelle VG2440 und VG2440V bestehen zu mehr als 85% aus recyceltem Kunststoff
Einführung von umweltfreundlichen Verpackungen für 84% der zum Verkauf stehenden VG-Business-Monitore
Messung des CO2-Fußabdrucks von 149 Modellen, was einer Steigerung von 119% im Vergleich zum Vorjahr entspreche
Lieferkette
Alle Tier-1-Zulieferer sollen nach den Normen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert und ein Qualitäts-, Umwelt-, Arbeitsschutz- und Sicherheitsmanagement gewährleisten
75% der Tier-1-Lieferanten seien nach ISO 14064-1 zertifiziert, wodurch die Quantifizierung und Berichterstattung von Emissionen bei Treibhausgasen und ihrer Reduzierung ermöglicht werde
66,7% der Tier-1-Lieferanten seien nach ISO 50001 zertifiziert, womit man sich auf ein effizientes Energiemanagement konzentriere
Die Abdeckung der verantwortungsvollen Beschaffung von Mineralien wurde erweitert und umfasse nun auch Projektoren und LFD-Produktlinien zur Einhaltung von „Conflict Mineral Compliance“.
Verpflichtungen der Kunden
Zertifizierung aller LFDs (Large Format Displays) und Projektoren nach den Standards für Gesundheit, Gefahrenstoffe und Sicherheit
Berichterstattung zu Vorfällen von Datenverletzungen
Übermittlung von 245 Produkten an die SCIP-Datenbank, um die Einhaltung der SCIP-Compliance (Database for Information on Substances of Concern) zu gewährleisten
Erlangung der ISO 27001-Zertifizierung für Management-Systeme zur Informationssicherheit, um Risiken im Zusammenhang mit der Sicherheit von Daten in den Griff zu bekommen
Mitarbeiter:innen
Beibehaltung eines ausgewogenen Verhältnisses zwischen den Geschlechtern der Mitarbeiter:innen in allen Regionen
Auszeichnung als „Best Place to Work 2022“ durch das Orange County Business Journal
Einstufung an erster Stelle bei „Great Place to Work“ in den Niederlanden und unter den „Best Workplaces“ in Großbritannien und unter „Great Place to Work“ in Deutschland für das Jahr 2022
Auszeichnung als „Best and Brightest in Wellness 2022“ von der National Association for Business Resources
Gemeinschaftliches Engagement
Die Global ColorPro Awards „Breakthrough“ stellten 11.165 Kunstwerke aus 139 Ländern mit Veranstaltungen in London und Taipeh aus. Das entspreche der fünffachen Zahl an Kunstwerken gegenüber der ersten Veranstaltung aus dem Jahr 2020.
Sponsoring von globalen und lokalen Wohltätigkeitsorganisationen wie zum Beispiel „Make-A-Wish“
Durchführung des Turniers „United by Play Battle for Charity Esports“