Moving Lights für 14-jährigen Lichtdesigner

VisionTwo und NicLen sponsern LD Talent Club

Mithilfe zweier Sponsoren hat der LD Talent Club e.V. ein Projekt des Nachwuchs-Lichtdesigners Moritz Ebner unterstützt. Veranstaltungstechnik-Distributor VisionTwo und Dry Hire Spezialist NicLen sorgten gemeinsam dafür, dass für eine Lichtshow einige Clay Paky Midi-B Moving Lights zur Verfügung gestellt werden konnten.

Anzeige

Das Projekt trug den Namen „Magische Lichtblicke“, fand am 14. Dezember 2024 statt und wurde eigenständig von Moritz Ebner entwickelt und umgesetzt. Als Location für die Lichtshow wurde die Pfarrkirche St. Peter in Endingen am Kaiserstuhl genutzt. Hintergrund war die jährlich stattfindende „Funzelführung“, welche von der Familie Ebner ins Leben gerufen wurde. Bei der Führung können Familien den Kirchenraum nur mithilfe von Taschenlampen erkunden. Moritz Ebners „Magische Lichtblicke“ hatten zum Ziel, diesmal das Licht selbst in den Fokus zu rücken und zum Hauptdarsteller zu machen.

Zwar befanden sich bereits einige Moving Lights und ein Lichtpult in Moritz‘ Besitz. Die Stückzahlen reichten für die geplante Lichtshow allerdings nicht aus, weswegen er sich an VisionTwo, den deutschen Vertrieb für Clay Paky wandte. „Ich kenne professionelle Strahler von Clay Paky, seit ich 2018 ein Praktikum beim Europa-Park machen durfte. Mittlerweile besitze ich selbst schon zwei Axcor Spot 300 und zwei Axcor Wash 300 sowie zwei Mini-B. Das war mal ein wahnsinniges Geschenk von Clay Paky“, schildert Moritz seine Begeisterung für die Lichttechnik des italienischen Herstellers.

Christian Brose von VisionTwo ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Moritz so gerne mit Clay Paky Produkten arbeitet und wollten natürlich einen Weg finden, ihn mit einer Leihgabe für die Show in der St. Peter Kirche zu unterstützen. Junge Veranstaltungstechnik-begeisterte Menschen zu supporten ist uns generell ein wichtiges Anliegen, weswegen wir auch Sponsor vom LD Talent Club e.V. sind. Und so konnte eine ideale Zusammenarbeit entstehen.“ Denn auch NicLen ist Sponsor des Talent Clubs. Und so gelangten schließlich acht Clay Paky Midi-B Moving Lights aus dem Lager des größten Dry Hire Anbieters Deutschlands kostenfrei nach Endingen.

Das Besondere an den Magischen Lichtblicken war, dass die Show im Gegensatz zu der Funzelführung der gesamten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde und auch im Rahmen des zeitgleich stattfindenden Weihnachtsmarktes von der Stadt Endingen großflächig beworben wurde. Die Show sollte einen Kontrast schaffen zwischen moderner Lichtkunst und mystisch anmutender Kirchenarchitektur. Dies habe laut Moritz Ebner einen besonderen Reiz ausgemacht.

Die Midi-B erfüllten die Anforderungen, den weitläufigen Kirchenraum auszuleuchten, ohne diesen technisch zu überfrachten und dabei möglichst leise und zuverlässig zu arbeiten. Moritz hob dabei besonders den großen Zoombereich der Lampen hervor. „Wochenlang habe ich programmiert, geplant und getestet – und dann stand ich in der Kirche und sah, wie alles genau so funktionierte, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das war ein unbeschreibliches Gefühl“, erzählt der junge Lichtdesigner: „Die Lichter, die Farben, die Bewegung – alles hat perfekt mit der Musik harmoniert. Und dann die Reaktionen der Besucher zu sehen, wie sie staunen und begeistert sind, das hat mich einfach nur glücklich gemacht“.

Für Moritz Ebner ist es trotz seines Alters von 14 Jahren nicht die erste Berührung mit professioneller Lichttechnik. Er konnte bereits den Hauptsitz von Clay Paky in Bergamo besuchen, an Schulungen teilnehmen, bei Großevents hinter die Kulissen schauen und auch bereits die Funzelführung im Jahr 2023 atmosphärisch in Szene setzen. Und der Nachwuchs-Lichtdesigner und jüngstes Mitglied des LD Talent Clubs freut sich besonders darüber, dass er trotzdem erst am Anfang steht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.