Einfluss von VR, Face-ID und Co. auf die Eventbranche
Xing Events Eventtechnologie Report 2019
von Redaktion,
XING Events hat seinen Report über die Zukunft von Eventtechnologien und den Einfluss von Virtueller Realität (VR), Near Field Communication (NFC), Face-ID und der Digitalisierung traditionell eventspezifischer Angebote veröffentlicht.
Anzeige
Eventtechnologien haben sich aufgrund der technischen Infrastruktur rasant weiterentwickelt und sind aus der Branche nicht mehr wegzudenken. Inwiefern Technologien eingesetzt werden können, um das Erlebnis für seine Teilnehmer zu steigern, welche es aktuell schon gibt und wie diese die Branche beeinflussen werden, beleuchtet XING Events in diesem Report. Basis sind Interviews mit ausgewählten Technologieanbietern wie FastLane, VRdirect, Wristbanditz und eventbaxx.
Eventtechnologien werden das individualisierte Eventerlebnis ermöglichen
Ein zentrales Thema, welches alle Technologie-Anbieter vereint, ist dabei die Individualisierung. Um das individuelle Eventerlebnis zu kreieren, müssen Veranstalter zunehmend ihre Teilnehmer kennen und in den Mittelpunkt rücken. Nur durch diese Informationen können sie jedem Teilnehmer sein persönliches Eventerlebnis bieten.
Die vierte industrielle Revolution wirkt sich mit ihren neuen technischen Möglichkeiten auch auf die Eventindustrie aus. Die Automatisierung standardisierter Abläufe, die Digitalisierung bestehender Prozesse sowie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz schaffen eine Reihe neuer Anwendungsmöglichkeiten.
Neue Technologien entwickeln sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Die Branche wird von Themen wie innovativen Eventtools, neuen Interaktions- und Kommunikationsmöglichkeiten, Künstlicher Intelligenz und neuen Eventformaten künftig immer intensiver beeinflusst werden. Im Zentrum steht dabei die personalisierte, individuelle Wissensvermittlung.