360° immersives Klangerlebnis mit L-Acoustics L-ISA im Hans Otto Theater schafft
von Redaktion,
Das Hans-Otto-Theater in Potsdam hat sich für ein Beschallungssystem von L-Acoustics entschieden, um den Anforderungen seiner Aufführungen gerecht zu werden.
(Bild: L-Acoustics)
Die Architektur des Theaters stellte besondere Anforderungen an die Akustik, was die Tonabteilung veranlasste, ein vielseitiges Konzertbeschallungssystem zu suchen. Der zertifizierte L-Acoustics Systemintegrator Protones aus Hamburg wurde mit der Realisierung des Projekts beauftragt. Sie wählten ein Design mit L-ISA Immersive Technology, das nicht nur akustisch überzeugt, sondern auch optisch ansprechend und kosteneffizient sei.
Anzeige
Die Installation umfasst unter anderem fünf Arrays aus A10i-Focus- und A10i-Wide-Lautsprechern und zwei KS21-Subwoofern über der Hauptbühne, ergänzt durch sieben 5XT-Koaxiallautsprecher für die Frontbeschallung und zehn X8-Koaxiallautsprecher für den Surround-Sound.
Bild: L-Acoustics
Die L-ISA Immersive-Konfiguration im Hans Otto Theater besteht aus fünf Arrays mit je drei A10i Focus und einem A10i Wide sowie zwei Hängeboxen mit zwei KS21 Subwoofern über der Hauptbühne.
Bild: L-Acoustics
Bild: L-Acoustics
X8-Koaxiallautsprecher wurden an den Seiten- und Rückwänden platziert, um Surround-Sound im Hans Otto Theater zu erzeugen.
Bild: L-Acoustics
Bild: L-Acoustics
Sieben 5XT-Koaxiallautsprecher wurden für eine räumliche Frontbeschallung am Bühnenrand platziert.
„Als L-Acoustics uns ihre Produkte vorstellte, waren wir von der Einfachheit der L-ISA-Schnittstelle und dem immersiven Sound, der jeden Winkel des Theaters erreichte, begeistert“, kommentiert Felix Vollmer, Leiter der Installation bei Protones.
Das Ergebnis sei ein immersives Klangerlebnis, das die Aufführungen im Hans-Otto-Theater unterstützt und sowohl vom Publikum als auch vom technischen Personal geschätzt wird.
Das 2006 eingeweihte Theater mit seiner Glasfassade und der muschelartigen Form, die an das Opernhaus in Sydney erinnert, liegt am Ufer des Tiefer Sees. Mit seinen 485 Plätzen auf drei Bühnen bietet es diverse Darbietungen, von großen Theaterklassikern über Ballett bis hin zu modernen Experimenten und Kindertheater.