24 Astera Titan Tubes, bereitgestellt durch High Res aus Dublin, sorgten für atmosphärisches Licht für ein Video von Sänger Hozier. Es wurde im Croke Park für einen Comic Relief Spendenmarathon des irischen Senders RTÉ aufgenommen.
(Bild: Páircéir & RTE)
Bei dem Event am 26. Juni traten irische Unterhaltungskünstler*innen auf, um Spendengelder für das irische Ehrenamt zu sammeln.
Anzeige
Als Tribut für die Angestellten im irischen Gesundheitssystem performte Hozier zusammen mit einem Orchester ein Cover von „Bridge over troubled water“.
Peter Canning von High Res schlug vor, das Video während der „Blauen Stunde“ zu drehen. Dieser Zeitpunkt zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang, wenn noch ein wenig Licht im Himmel ist, sorge für dramatische Effekte.
(Bild: Páircéir & RTE)
Canning plante, das Stadium extrem zu beleuchten, um so die Leere hervorzuheben und in Kontrast zu den Auftretenden zu setzen.
Das Hauslicht beleuchtete die Ränge, aber Canning wollte noch ein sanftes Backlight hinter der Band einsetzen.
Aufgrund der besonderen Rasenbestimmungen waren zusätzliche Kabel verboten. „Neben keinem Kabel musste die Lichtquelle auch leicht einfach einsetzbar sein.“
(Bild: Páircéir & RTE)
Hier kam das low-level Tageslichtweiß der Titan Tubes mit seiner Helligkeit zum Einsatz. „Astera hat da kreativ und logistisch alles richtig gemacht“, zeigt sich Canning zufrieden.
Die 24 Asteras kamen in vier Achter-Paketen, jeweils mit Ständern und Zubehörpaketen. Zusätzliches Licht kam von drei Follow Spots, bereitgestellt von PSI Productions und gemanagt von Ciaran Tallon. Das Equipment passte daher in einen kleinen Van und konnte einfach zu Croke Park transportiert werden.
Tallon kommentiert, dass die Astera Titan Tubes beliebte und nützliche Produkte im PSI Rental seien und daher dauernd an Film-, TV-, Video- oder Foto-Produktionen verliehen werden.