AV-Technik

AtlasIED-Technik im Girardin Sports Center

Das Projektteam des 2021 eröffneten Sportzentrums Girardin Sports Center in Drummondville, Quebec, Kanada, hat sich für die Systeme von AtlasIED entschieden, um Audiounterhaltung und Kommunikation für die fast 5.000 wöchentlichen Besucher:innen des Zentrums bereitzustellen.

Girardin Sports Center  von außen(Bild: AtlasIED)

Die 73.000m² große Einrichtung benötigte ein Audiosystem für die wichtigsten Bereiche wie die Eisbahn, das Hallenfußballfeld, das von einer 250m langen Laufbahn überragt wird, und die 16 Räume des Komplexes, darunter Konferenzräume, Büros und Umkleideräume. Eine Herausforderung sei die Steuerung unterschiedlicher Musikwiedergabelisten für verschiedene Zonen der Anlage mit unterschiedlichen akustischen Eigenschaften gewesen. Das Zentrum entschied sich für die Atmosphere™Audio Processing and Control Platform von AtlasIED sowie für IPX-Lautsprecher und -Endpunkte zur Steuerung und Verteilung von Audio im gesamten Gebäude.

Anzeige

Das Zentrum verwendet den Atmosphere AZM8 als Herzstück seines Systems. Der AZM8 ist ein 8-Zonen-Audioprozessor mit lernfähiger Umgebungsgeräuscherkennung, einem eingebauten Message Player und ermöglicht bis zu 16 Plug-and-Play-Zubehörteile, die über vier Zubehöranschlüsse angeschlossen werden können.

Indoor-Fußballfeld Girardin Sports Center
Indoor-Fußballfeld (Bild: AtlasIED)

Das Team entschied sich außerdem für Displays der IPX-Serie von AtlasIED mit eingebauten Lautsprechern, darunter das IP-DDS, ein zweiseitiges Display für den Innenbereich, das die Uhrzeit und Laufschriften anzeigt, sowie IP-SDM-Lautsprecher für die Wandmontage im Innenbereich. Alle diese Endpunkte der IPX-Serie sind für den Betrieb in einem bestehenden VoIP-Netzwerk ausgelegt und können über Power over Ethernet (PoE+) mit Strom versorgt werden, so dass sie über dasselbe Ethernet-Kabel wie die Audio- und Metadaten mit Strom versorgt werden können.

„Das Girardin Center ist eine große Einrichtung mit mehreren kleineren Räumen. Die IP-basierten Produkte von AtlasIED waren ideal für unsere Installation, da sie uns dabei halfen, keine separaten Kabel zu den Lautsprechern und Displays für die Stromversorgung und einen völlig anderen Kabeltyp in der Einrichtung verlegen zu müssen“, so Daniel Bolduc, Sonimec, Construction Project Manager.

Die beiden größten Bereiche der Anlage, das Indoor-Fußballfeld und die Eishalle, sollen jeweils besondere Anforderungen an die Beschallung gestellt haben. In der Eissporthalle mit 250 Sitzplätzen musste das Team den Nachhall und die Nähe der Menschen zur reflektierenden Eisfläche berücksichtigen. Das Team installierte sowohl AtlasIED FS12T-94-Lautsprecher als auch die größeren FS12T-99-Lautsprecher, um einen satteren, volleren Klang zu erzielen. „In dieser speziellen Eishockeyhalle sind die Besucher näher am Eis als sonst und die Decke ist ziemlich niedrig. Das bedeutet, dass das Publikum sowohl dem Eis als auch den Lautsprechern nahe ist. Für die Fans und die Eishockeyspieler auf dem Eis haben wir einige zusätzliche Lautsprecher eingebaut, um den Raum besser zu beschallen und die Atmosphäre zu verbessern“, so Bolduc weiter.

Eishalle Girardin Sports Center
Eishalle (Bild: AtlasIED)

Das Indoor-Fußballfeld habe dagegen eine andere akustische Herausforderung dargestellt.  Das Spielfeld der Drummondville Dragons aus der Quebecer Elite-Fußballliga ist mit Kunstrasen ausgelegt, und die Gummifüllung, die zur Dämpfung des Feldes verwendet wird, absorbiere den Schall. Aus diesem Grund müsse die Musik in der Anlage mit höherem Pegel gespielt werden als in der Hockey-Arena. Das Projektteam installierte mehrere FS12T-94-Lautsprecher auf dem Fußballfeld, um die nötige Abdeckung für Spieler und Fans gleichermaßen zu schaffen.

Die FS12T-Modelle sind Zwei-Wege-Lautsprecher für den Innen- und Außenbereich, die sich sowohl für Gesprochenes als auch für Musik eignen sollen. „Die Allwetter-Lautsprecher sind in Arenen in Kanada sehr beliebt, da es dort zu Temperaturschwankungen und möglicherweise zu feuchten und nassen Umgebungen kommt“, so Noah Daoust, Vizepräsident von SC Media, Vertriebspartner von AtlasIED in Kanada.

Umkleideraum Girardin Sports Center
Umkleideraum (Bild: AtlasIED)

Die Anlage ermögliche es den Mannschaften und Spieler:innen, die das Fußballfeld und die Hockeyhalle nutzen, ihre eigene Musik über ihre mobilen Geräte abzuspielen. In beiden Bereichen wurde der Atmosphere Remote Bluetooth™ Audio Input installiert, der es bestimmten Mitgliedern eines Teams ermöglicht, ihre Musik über das Audiosystem zu hören. Der Atmosphere AZM8 erkenne das Bluetooth™-Gerät automatisch über den Empfänger und weise diesem Eingang dynamisch die entsprechenden Audioeinstellungen zu, wie z.B. Makeup-Gain, EQ und automatische Verstärkungsregelung. „Mit Atmosphere stellen wir den Pegel so ein, dass er auf den maximalen Pegel der Telefone der Benutzer abgestimmt ist, aber wir stellen ihn so ein, dass er auf dem Spielfeld und der Eisbahn erträglich ist.“

Die Einrichtung installierte in den verschiedenen Räumen und Bereichen Atmosphere C-ZSV-Wandsteuerungen, mit denen die Benutzer:innen das gesamte Atmosphere-System von den verschiedenen Räumen der Einrichtung aus steuern können. Mit Atmosphere können Center-Manager:innen und -Mitarbeiter:innen das Audiosystem steuern, Quellen auswählen, die Anzahl der Personen, die auf das System zugreifen, begrenzen und die Lautstärke für die verschiedenen Räume einstellen – und das alles von einem Wandcontroller, einem mobilen Gerät oder einem Computer aus.

Gang im Girardin Sports Center(Bild: AtlasIED)

„Das Atmosphere-System gibt uns die Möglichkeit, die Lautstärke je nach Geräuschpegel und Aktivitäten in einem bestimmten Raum zu regeln. Und durch die Möglichkeit, von unseren Telefonen aus auf Atmosphere zuzugreifen, können die Leute die Lautstärke selbst einstellen, was uns die Verwaltung und unseren Besuchern die Nutzung erleichtert. Auch die Möglichkeit, die Endpunkte im Netzwerk zu sehen und Probleme zu erkennen, ist für uns bei der laufenden Verwaltung des Audiosystems unglaublich hilfreich“, so Bolduc.

Durch den Einsatz von Atmosphere und IPX ist das Zentrum nun nicht nur in der Lage, Musik zur Unterhaltung zu liefern, sondern auch (audio-)visuelle Benachrichtigungen, wenn dies erforderlich ist. Die Mitarbeiter:innen können das System zum Beispiel nutzen, um den täglichen Zeitplan zu aktualisieren, verlorene und gefundene Gegenstände zu melden oder Audio- und visuelle Nachrichten zu übermitteln, um Besucher:innen und Personal in Notfallsituationen zu leiten.

Wenn sich die Anforderungen ändern, könne das Audiosystem des Girardin Sports Center zusätzliche IPX-Endpunkte aufnehmen, um sowohl Audio- als auch visuelle Kommunikation bereitzustellen und so weiterhin für Unterhaltung zu sorgen und gleichzeitig die Sicherheit der Besucher:innen zu gewährleisten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.