battenfeld bei der K 2022 mit recyclebarem Ceramin Boden
von Redaktion,
Bei der diesjährigen Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie K 2022 in Düsseldorf hat das Maschinenbauunternehmen battenfeld-cincinnati Group beim Boden des 350 m2 großen Messestandes auf den Anbieter Classen gesetzt. Die Wahl fiel auf den Ceramin Boden. Dieser besteht aus einem hohen Anteil an Kunststoff-Rezyklaten und wurde nach dem Messeauftritt zu 100% recycelt. Er wird nun im Classen Werk zu neuem Bodenbelag weiterverarbeitet.
(Bild: Classen Gruppe)
Im Juni hatte battenfeld-cincinnati den Boden aus dem Ceramin Sortiment ausgewählt und sich für das passende Dekor “Vevey” entschieden. Die Produktion der 350 von Classen im Rahmen der Zusammenarbeit zur Verfügung gestellten Quadratmeter erfolgte im September, die Lieferung und Verlegung auf der Messe Düsseldorf Anfang Oktober. Nach Messeschluss wurde der Boden wieder abgebaut, verpackt und in das Stammwerk der Classen Gruppe nach Kaisersesch transportiert. Hier wird der Boden zerkleinert und zu neuem Ceramin Granulat extrudiert, damit daraus wieder neuer Fußboden ohne Qualitätsverlust entstehen kann. Das sei ein Paradebeispiel für Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft im Bereich Fußbodenbelag, heißt es seitens der Classen Gruppe. Viele Anwendungsfelder würden immer noch von PVC-haltigen Design- und Vinylböden dominiert, die in der Produktion, Anwendung und Entsorgung problematisch seien.
Anzeige
(Bild: Classen Gruppe)
Der Ceramin Boden eigne sich dank seiner Robustheit (Nutzungsklasse 34 / AC6) vor allem für den Messe- und Ladenbau sowie für den Objekt- und Wohnbereich. Er sei wohngesund, nässeresistent und sehr leicht zu reinigen. Das Design orientiere sich an heimischen Holzarten und überzeuge dank des Digitaldruckverfahrens durch 21 verschiedene Dielen. Für battenfeld-cincinnati, seit 2019 Geschäftspartner der Classen Gruppe, würde er die perfekte Grundlage für ein erfolgreiches Messegeschäft liefern. „Wir wissen aus Erfahrung, wie viel Müll bei Messen anfällt”, so Angela Kohlmeier, Head of Marketing bei battenfeld-cincinnati. „Dass ein großer Teil unseres Messestandes so einfach und qualitativ hochwertig recycelt werden kann, entspricht voll und ganz den Nachhaltigkeitsleitsätzen, denen wir uns als Unternehmen verpflichtet haben.”