Peter Brings, Frontmann der Kölner Mundart-Rockband Brings, die seit über 30 Jahren ihr Publikum begeistert, stellte klar: “Vor dem Dom zu spielen, davon träumt jedes kölsche Kind“ – und dann auch noch mit einem Sinfonieorchester der Spitzenklasse, dem Beethoven-Orchester aus Beethovens Geburtsstadt Bonn.
Im Jahr 2021 erschien das Album „Alles Tutti“, auf dem Brings gemeinsam mit dem Beethoven-Orchester unter der Leitung von Dirk Kaftan die pandemiebedingte Flaute für Musiker nutzten und die Songs der erfolgreichen kölschen Rockband in einem komplett neuen Arrangement einspielten. Nun, zwei Jahre später, standen das Beethoven Orchester und Brings auf Initiative des Bonner Veranstalters Martin J. Nötzel an zwei Abenden gemeinsam auf der Bühne und boten vor jeweils 5.000 Gästen eine außergewöhnliche Rock-meets-Classic-Show vor der beeindruckenden Kulisse des Kölner Doms, dem Wahrzeichen der Stadt.
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Die Wahl des Beschallungssystems für diese anspruchsvolle Aufgabe fiel auf das LARA-System von DAS Audio, das mit seinem kardioiden Konzept und seinem extrem präzisen Abstrahlverhalten optimale Eigenschaften für das Orchester auf der Bühne mit der entsprechend hohen Anzahl hochempfindlicher Mikrofonkanäle, die Gegebenheiten des Roncalliplatzes und die restriktiven Pegelbeschränkungen der Stadt Köln versprach. TSL Production aus Pulheim lieferte hierfür ein DAS Audio System bestehend aus 2 x 14 Lara, 1 x 6 Lara-Sub geflogen, 16 Sara-Sub-Arc und insgesamt 25 x Sara für Frontfill und Delay.
Für das Systemdesign und den FOH-Mix des Orchesters zeichnete Michael Häck verantwortlich, vielen bekannt durch seine Arbeit für die Lanxess-Arena in Köln oder seine beliebten Seminare für Audiomesstechnik, der sich nach den beiden erfolgreichen Shows sehr zufrieden zeigte:
„Die Produktion und ich sind mit dem akustischen Ergebnis der Konzerte sehr zufrieden. Das LARA-System war exakt die richtige Wahl, um das Orchester in seiner Fülle tonal abzubilden, gepaart mit dem enormen Vorteil der kardioiden Abstrahlung. Zum einen blieb die Bühne sehr gleichmäßig ruhig, runter bis zu 60 Hz, ohne das Orchester zu stören. Zum anderen wären mir die Hände stetig gebunden gewesen und ich hätte die letztendliche Lautstärke niemals erreichen können. Zusammen mit den kardioiden Subwoofern und den beiden Delaypositionen konnten wir den Roncalliplatz sehr gleichmäßig und richtungsbezogen ausleuchten. Ich bedanke mich beim Team von DAS Audio sowie TSL Production für diese konstruktive Zusammenarbeit und dem daraus resultierenden Gesamtergebnis.“
Unterstützt wurde das Team von TSL Production durch Miguel Augusto, Application Support der DAS Audio GmbH, der als verantwortlicher System Engineer das System komplett eingemessen und spielbereit an die beiden FOH-Leute Michael Häck (FOH-Orchester) und Georg Gansser (FOH-Brings) übergab.
Auch Frank Schmitz, Inhaber von TSL Production, zeigte sich sehr zufrieden:
„Seitens des Veranstalters war ein anderes, weit verbreitetes PA ursprünglich geplant, aber alle Ton-Verantwortlichen waren sich einig, dass mit Blick auf das Orchester und die örtlichen Gegebenheiten ein kardioides PA sich auszahlen würde in die Gesamtqualität der Beschallung. So fühle ich mich bestätigt in meiner Entscheidung auf die ARA-Systeme von DAS Audio zu setzen. Wir haben jetzt innerhalb kurzer Zeit eine kleine Tournee durch die größten Hallen Deutschlands und diese zwei Shows mit unserem neuen LARA-System abgewickelt und in beiden Produktionen war das gerichtete Abstrahlverhalten ausschlaggebend. Darüber hinaus war es musikalisch und auch vom Sound her überwältigend, diese Band mit diesem Orchester vor dieser Kulisse zu erleben.“
Das Konzert wurde vom WDR aufgezeichnet und wird am 16.9.2023 ab 21:45 Uhr ausgestrahlt.